NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind mit Gewinnen in den Handel am Dienstag gestartet. Impfstoff-Fortschritte stützten das Geschehen an den Märkten, hieß es.

Der Dow Jones Industrial kletterte in der ersten halben Stunde um 0,55 Prozent auf 31 978,00 Punkte. Am Montag hatte der US-Leitindex ein Rekordhoch erklommen, am Ende des Tages mit einem Plus von rund einem Prozent aber etwas an Schwungkraft eingebüßt.

Dagegen war der technologielastige Nasdaq-100-Index im Zuge der steigenden Anleiherenditen um rund drei Prozent abgesackt. Am Dienstag gelang ihm eine Erholung um 3,35 Prozent auf 12 711,23 Punkte. Apple und Tesla stoppten ihre Talfahrt mit Kursaufschlägen von rund dreieinhalb beziehungsweise neun Prozent. Der marktbreite S&P 500 gewann bislang 1,52 Prozent auf 3879,45 Punkte.

Die Aktien von Biontech gewannen rund fünf Prozent, jene des Kooperationspartners Pfizer knapp ein Prozent. Der von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Covid-19 Impfstoff zeigte eine hohe Fähigkeit, mutierte Virus-Stämme zu neutralisieren, die zuerst in Brasilien, Großbritannien und Südafrika entdeckt wurden.

Die Papiere von Beyond Meat stiegen um 2,7 Prozent. Der Hersteller von Fleischersatz baut seine Zusammenarbeit mit den Supermärkten des Handelskonzerns Walmart aus.

Die Anteilsscheine des Online-Modehändlers Stitch Fix brachen um fast ein Viertel ein nach Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal.

Die Papiere von Gamestop knüpften an ihre Vortagesrally an und stiegen um weitere 13,6 Prozent. Am Vortag waren die zuletzt von Spekulanten getriebenen Aktien des kriselnden Videospielhändlers um mehr als 41 Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang Februar nach oben geschnellt./ajx/mis

Quelle: dpa-Afx