NEW YORK (dpa-AFX) - Hohe Kosten für Rohstoffe und Transport haben dem US-Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive
Auf dem gesamten Globus sei die Unsicherheit immer noch erheblich wegen der Lieferkettenunterbrechungen, des Kriegs in der Ukraine und der Pandemie sowie der nach wie vor sehr schwankungsanfälligen Nachfrage von Konsumenten, führte der Firmenlenker weiter aus.
Vor allem in Europa musste Colgate Palmolive zum Jahresauftakt Umsatzeinbußen verkraften, aber auch in Asien und Afrika verkaufte der Hersteller weniger. Leichte Zuwächse beim Erlös gab es dagegen auf dem Heimatmarkt Nordamerika, und in Lateinamerika machte der Konzern den Nachfragerückgang mit Preissteigerungen mehr als wett.
Vor diesem Hintergrund blickt der Vorstand nun etwas zuversichtlicher auf die Umsatzentwicklung. Das Wachstum soll eher das obere Ende der angestrebten Spanne von 1 bis 4 Prozent erreichen. Wegen der Belastungen auf der Kostenseite rechnet das Management gleichzeitig aber mit einem Rückgang der Bruttogewinnmarge, nachdem bislang ein Anstieg in Aussicht gestellt worden war./tav/mis/jha/
Quelle: dpa-Afx