KÖLN (dpa-AFX) - Beim Werbevermarkter Ströer
Auch wenn noch nicht bekannt ist, was Valueact mit der kräftigen Anteilsaufstockung bezweckt, feierten Anleger schon etwas vor: Nach Bekanntwerden legte der Ströer-Kurs um zwei Prozent zu und ging fast auf dem höchsten Stand des Tages mit einem leichten Plus auf 65,50 Euro aus dem Xetra-Handel. Nachbörslich legte der Kurs weiter zu. Das Unternehmen hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 3,7 Milliarden Euro - das Paket von Valueact kommt also auf einen Wert von etwas mehr als 400 Millionen Euro.
Valueact gilt als ein Investor, der sich aktiv in die Unternehmenspolitik einmischt und dabei Forderungen auch öffentlich macht - zumindest in manchen Fällen wie zuletzt beim japanischen Einzelhandelsunternehmen Seven & I. Größeren Bekanntheitsgrad hatte Valueact im 2013 und 2014 mit einer Beteiligung an Microsoft
Die 2000 gegründete Gesellschaft war aber auch schon an anderen großen Formen wie Adobe System
Ströer hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mal in den Schlagzeilen oder Beschuss von Spekulanten gestanden. Am bekanntesten war dabei die Attacke des Hedgefonds Muddy Waters. Dieser hatte im Frühjahr 2016 eine negative Studie über das Unternehmen veröffentlicht und sich vorher über sogenannte Leerverkäufe auf fallende Kurse gesetzt. Der Kurs der Ströer-Aktie war damals zeitweise unter die Marke von 40 Euro gefallen - das Papier brauchte einige Zeit, um sich davon zu erholen.
Größter Anteilseigner des Unternehmens ist Co-Chef Udo Müller, der den Konzern auch mitgegründet hat mit 22 Prozent. Ihm folgt Unternehmensmitgründer Dirk Ströer mit 19,5 Prozent. Valueact ist jetzt der drittgrößte Aktionär vor Allianz mit 9,5 Prozent./he/zb/he
Quelle: dpa-Afx