LONDON (dpa-AFX) - Deutschland hat einer aktuellen Auswertung zufolge im internationalen Vergleich die meisten Unternehmen, die bei ihren Anstrengungen für den Klimaschutz gut abschneiden. Das geht aus einer jährlichen Auswertung des Carbon Disclosure Project hervor, deren aktuelle Ausgabe die gemeinnützige Organisation mit Sitz in London am Dienstag vorstellte.
Deutschland hat demnach 19 Unternehmen, die beim Klimaschutz, beim Umgang mit Wasser oder Wäldern die Bestnote A erreichten. Dazu gehören etwa die Handelsketten Metro und Zalando
Die Auswertung basiert auf Angaben, die die Unternehmen dem Carbon Disclosure Project auf Basis eines standardisierten Fragebogens zur Verfügung stellen. Damit soll für Aktionäre und die Öffentlichkeit eine Vergleichbarkeit geschaffen werden.
Im Vergleich zum Vorjahr habe sich Deutschlands Abschneiden um 90 Prozent verbessert, schreiben die Autoren der Studie. Das hängt allerdings zum großen Teil auch damit zusammen, dass im Vorjahr viele der gelisteten Unternehmen noch gar keine Angaben zu ihren Klimaschutz-Bemühungen machten. Das Carbon Disclosure Project sieht die Zunahme als Folge eines stärkeren Drucks auf die Wirtschaft, in diesem Punkt transparenter zu werden. Außerdem lasse der weltweite Anstieg der mit der Note A bewerteten Unternehmen auf ein wachsendes Umweltbewusstsein schließen.
Von mehr als 5800 Unternehmen weltweit erreichten nur fünf Prozent die Bestnote. Mehr als 40 Prozent davon waren europäische Unternehmen, 20 Prozent kamen aus den USA. Knapp drei Viertel der bewerteten Firmen erreichten lediglich die Noten C oder D./swe/DP/jha
Quelle: dpa-Afx