BERLIN (dpa-AFX) - Abstand, Kontrollen und Maskenpflicht: Der Großteil der Bundesbürger hält solche Sicherheitsmaßnahmen bei Sportveranstaltungen für sinnvoll und wichtig. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Am meisten Zustimmung (84 Prozent) finden demnach Sicherheitskontrollen beim Einlass.
Über 80 Prozent der Befragten halten es außerdem für wichtig, dass Menschenansammlungen vermieden werden (83 Prozent) und Abstandsregelungen gelten (82 Prozent). Auch eine sinnvolle Wegeleitung - etwa Einbahnstraßen - und eine vorherrschende Maskenpflicht stößt auf breite Zustimmung (78 bzw. 77 Prozent).
Damit Infektionen nachverfolgbar sind, werden im Rahmen von großen Sportevents die persönlichen Daten der Zuschauer erhoben. Insgesamt finden drei Viertel der befragten Sportinteressierten diese Datenerhebung wichtig. In der Gesamtbevölkerung liegt die Zustimmung etwas darunter. Besonders wichtig ist den Befragten dabei ein hoher Datenschutz./wee/DP/zb
Quelle: dpa-Afx