SEOUL (dpa-AFX) - Die zunehmende Beliebtheit seiner teureren Modelle hat dem koreanischen Autobauer Hyundai
Der Konzern will nun in diesem Jahr die operative Gewinnmarge auf 8 bis 9 Prozent steigern, nach 6,9 Prozent im Vorjahr. Zuvor hatte das Management eine Marge von 6,5 bis 7,5 Prozent in Aussicht gestellt. Der Erlös soll 2023 um 14 bis 15 Prozent zulegen, nachdem hier zuvor ein Zuwachs von 10,5 bis 11,5 Prozent im Plan stand.
Im vergangenen Quartal hatte Hyundai 42,2 Billionen Won erlöst, das waren gut 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei profitierte der Hersteller von kräftig gestiegenen Fahrzeugverkäufen, aber auch von günstigen Währungseffekten. Insgesamt hatte Hyundai knapp 1,1 Millionen Fahrzeuge weltweit abgesetzt, knapp 9 Prozent mehr als noch vor einem Jahr./tav/men/mis
Quelle: dpa-Afx