BONN/KÖLN (dpa-AFX) - Basketball-Fans können die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft bei zwei Sendern kostenfrei sehen. RTL zeigt die Partien des Weltmeisters dank einer Sub-Lizenz der Telekom. Das Telekommunikations-Unternehmen selbst überträgt nach eigenen Angaben alle EM-Begegnungen beim hauseigenen Bezahlsender MagentaTV, aber die Spiele der DBB-Auswahl laufen gratis.
RTL zeigt auch einzelne Spiele der K.o.-Runde sowie das Finale der EM, die vom 27. August bis 14. September in Lettland, Finnland, Zypern und Polen läuft. Zusätzlich hat sich der Sender laut Mitteilung umfangreiche Highlight-Rechte für alle Spiele des Turniers gesichert. Telekom und RTL hatten auch bei der Fußball-EM im Vorjahr zusammengearbeitet.
Quoten-Garanten
Die deutschen Basketballer waren zuletzt sportlich erfolgreich und zugleich Quoten-Garanten, wenn sie bei großen Sendern gezeigt wurden. Den historischen WM-Triumph sahen 2023 durchschnittlich 4,626 Millionen Menschen im ZDF, das von der Telekom für das Endspiel eine Sub-Lizenz erworben hatte.
MagentaTV erreichte mit den acht WM-Spielen der deutschen Mannschaft insgesamt mehr als zehn Millionen Interessierte. Im Jahr davor war RTL bei der Heim-EM für drei Spiele ab dem Viertelfinale eingestiegen und hatte ebenfalls gute Quoten erzielt./mrs/DP/jha
Quelle: dpa-Afx