MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die VW
In Brüssel werde in Kürze über neue Vorgaben entschieden. "Sollten hier keine geeigneten Maßnahmen bezüglich Lade- und Anschlussleistung sowie verbindliche Mindestabstände zwischen E-Lkw-Ladestationen vereinbart werden, bekommen wir als Industrie ein Problem. Dies sollte einer neuen Bundesregierung bewusst sein", sagte Levin. Er erwarte "jetzt ein starkes Signal von der Politik, diesen Weg gemeinsam mit der Nutzfahrzeugindustrie zu gehen".
Traton will zwar mit den Konkurrenten Daimler
Dagegen sagte Levin: "Die Nutzung der wasserstoffbasierten Brennstoffzelle wird aufgrund der hohen Energiekosten und der ungewissen Verfügbarkeit im Lkw-Bereich limitiert sein." Der höhere Wirkungsgrad der Batterie sei auch im Fernverkehr unschlagbar. Die Zelltechnik mache enorme Fortschritte. Mitte des Jahrzehnts kämen E-Lastwagen auf ein Preisniveau mit dem Diesel-Lkw.
Mit einer CO2-basierten Maut könne die Politik weitere starke Anreize setzen, sagte der Traton-Chef. Viele Spediteure würden auch sofort umsteigen, wenn mit einem Elektrofahrzeug die Nachtbelieferung von Supermärkten erlaubt würde./rol/DP/eas
Quelle: dpa-Afx