LONDON (dpa-AFX) - Der erwartete Großauftrag von Turkish Airlines für den krisengeschüttelten Flugzeugbauer Boeing könnte noch ein halbes Jahr in der Luft hängen. Die Bestellung sei noch von Boeings Produktionskapazitäten und den Wartungskosten für die Triebwerke von GE Aerospace abhängig, erklärte Airline-Chef Bilal Eksi in London. Er zeigte sich zwar zuversichtlich, sich mit Boeing einig zu werden. Allerdings sei Turkish Airline auch offen für einen weiteren Deal mit dem weltgrößten Flugzeughersteller Airbus .

Turkish Airlines hatte mit Airbus und Boeing schon im Jahr 2023 über eine Großbestellung von insgesamt etwa 600 Flugzeugen verhandelt. Es wurde erwartet, dass die Gesellschaft den Auftrag zwischen beiden Herstellern aufteilt. Bei Airbus bestellte die türkische Staatsfluglinie noch im selben Jahr 230 Maschinen. Der Deal mit Boeing kam aber bisher nicht zustande.

Turkish wolle einschließlich Kaufoptionen etwa 300 Boeing-Jets ordern, sagte Eksi. Dabei gehe es um Langstreckenflugzeuge vom Typ 787 "Dreamliner" und Mittelstreckenmaschinen vom Typ 737 Max. Allerdings machen herbe Qualitätsprobleme bei beiden Modellen Boeing zu schaffen. So musste der Hersteller die Auslieferung der Maschinen zeitweise aussetzen und darf die Produktion der 737 Max auf Geheiß der US-Luftfahrtbehörde FAA seit mehr als einem Jahr nicht mehr ausweiten.

Wegen der Probleme bekommen viele Airlines ihre Boeing-Maschinen viel später als vereinbart. Konkurrent Airbus ist auf Jahre hinweg ausgebucht und kämpft wegen holpriger Lieferketten ebenfalls mit Verzögerungen. Ein Wechsel des Herstellers ist für Turkish Airlines und andere Fluggesellschaften daher nicht einfach möglich.

Eigentlich will Turkish Airlines ihre Flotte bis Anfang der 2030er Jahre verdoppeln. Ohne genügend neue Flugzeuge wird dies aber immer schwieriger. "Jedes Mal erhalten wir den Brief von Boeing, nicht das Flugzeug", sagte Eksi. Um die Flotte zu erweitern, lease Turkish Airlines nun mehr Maschinen./stw/mne/stk

Quelle: dpa-Afx