KARLSRUHE/BERLIN (dpa-AFX) - Der Internetdienstleister Ionos will den operativen Gewinn im laufenden Jahr weiter steigern. Für 2025 werde ein Wachstum des um Sondereffekte bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um knapp 13 Prozent auf circa 510 Millionen Euro erwartet, wie die Tochter von United Internet am Donnerstag mitteilte. Bei einem Umsatzwachstum um fast zehn Prozent auf 1,56 Milliarden Euro legte der Gewinn im Tagesgeschäft 2024 um knapp 16 Prozent auf gut 452 Millionen Euro zu. Mit dem Gewinn übertraf Ionos die mittlere Analystenschätzung etwas, der Ausblick liegt leicht darunter.

Der um Währungseffekte bereinigte Umsatz soll 2025 im Kerngeschäft - dem Segment Digital Solutions & Cloud - um circa 8 Prozent wachsen, nach 1,25 Milliarden Euro im Vorjahr. Die bereinigte Ebitda-Marge soll von 32,9 auf 35,0 Prozent steigen. Die Sparte bietet Tools und Anwendungen für Webhosting sowie E-Commerce-Lösungen, wie etwa einen Homepage-Baukasten an. Zudem liegt ein Fokus auf der Modernisierung von IT-Infrastruktur der Kunden.

In der kleineren Sparte AdTech rund um digitale Werbung und Domain-Handel soll der Umsatz das 2024er-Niveau von gut 312 Millionen Euro übertreffen. Hintergrund seien Auswirkungen einer 2024 begonnenen Produktumstellung im Domain Parking, die auch 2025 andauern werde, hieß es weiter. Mittelfristig soll die Umstellung Umsatz und Gewinn steigern helfen./mis/he

Quelle: dpa-Afx