ARTEIXO (dpa-AFX) - Die Zara-Mutter Inditex
Zu Inditex' Marken gehören neben Zara unter anderem Massimo Dutti, Pull&Bear, Zara Home und Bershka. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Ende Januar 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von 27,7 Milliarden Euro, noch rund 600 Millionen weniger als zwei Jahre zuvor. Im Vergleich zum pandemiegeprägten Geschäftsjahr bis Ende Januar 2021 legte der Umsatz um 36 Prozent zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdreifachte sich nahezu auf 4,3 Milliarden Euro. Analysten hatten sich hier allerdings noch mehr ausgerechnet. Der Überschuss stieg ähnlich stark auf 3,2 Milliarden Euro.
In den vergangenen Wochen vom 1. Februar bis 13. März stieg der Umsatz währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel und lag damit sogar gut ein Fünftel höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019. Russland und die Ukraine hätten zu diesem Wachstum fünf Prozentpunkte beigetragen, hieß es.
Die Inditex-Aktionäre sollen jetzt eine Dividende von 93 Cent je Anteilsschein erhalten, ein Drittel mehr als im Vorjahr. Sie enthält eine Sonderdividende von 30 Cent und soll in zwei Schritten ausgezahlt werden. Für das laufende Geschäftsjahr kündigte das Unternehmen eine weitere Sonderdividende von 40 Cent an./stw/zb/mis
Quelle: dpa-Afx