MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Onlinehändler für Haustierbedarf Zooplus
Im vergangenen Jahr profitierte Zooplus stark von Trend zum Online-Einkaufen, der durch die Corona-Pandemie zusätzlichen Schwung gewonnen hatte. Der Umsatz wuchs 2020 um gut 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis lag bei 63,3 Millionen Euro, und hat sich damit mehr als verfünffacht. Die durchschnittliche Schätzung der Analysten wurde damit übertroffen. Unter dem Strich schaffte das Unternehmen mit einem Überschuss von 18,7 Millionen Euro den Sprung in die Gewinnzone.
Die Ziele für 2021 bestätigte Zooplus, sieht den Umsatz nun aber im mittleren bis oberen Bereich der Zielspanne von 2,04 bis 2,14 Milliarden Euro. Das Ebitda wird zwischen 40 und 80 Millionen Euro erwartet.
Nach dem jüngsten Rückschlag könnte die Zahlen die Aktien frische Impulse verleihen. Sie waren erst im Februar auf ein Rekordhoch von 244 Euro gestiegen, fielen dann aber deutlich zurück. Trotz der jüngsten Kursverluste liegen sie 2021 immer noch gut 15 Prozent vorne. Auf Zwölfmonatssicht zählen die Papiere zu den größten Gewinnern der Corona-Krise und des dadurch zusätzlich befeuerten Online-Booms: Seit dem Corona-Crashtief vor einem Jahr hat sich ihr Wert verdreifacht./mis/fba
Quelle: dpa-Afx