10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online RedaktionDAX-INDIKATION: Lang & Schwarz 11.895,50
US-BÖRSEN: Kursverluste bei Energiewerten haben die Wall Street belastet. Anleger verdauten zudem die reduzierte Konjunkturprognose der US-Notenbank (Fed) für 2015.
Dow Jones 17.959,03 minus 0,6 Prozent
Nasdaq 4.992,38 plus 0,2 Prozent
S&P 500 2.089,27 minus 0,5 Prozent
GRIECHENLAND: Nach mehrstündigen Beratungen in Brüssel hat der griechische Regierungschef Tsipras den Spitzenvertretern der EU eine rasche Umsetzung von Reformen zugesichert. Alle Seiten wollten an den Beschlüssen der Euro-Finanzminister vom 20. Februar festhalten, hieß es in einer Freitagnacht veröffentlichten Erklärung von EU-Kommissionspräsident Juncker, EU-Ratspräsident Tusk und Eurogruppenchef Dijsselbloem. In den nächsten Tagen soll die griechische Regierung eine detaillierte Liste bestimmter Reformen vorlegen. EU-Diplomaten zufolge könnten dann wieder Hilfskredite an das klamme Land fließen. Tsipras sagte, er sei nach den Gesprächen optimistischer. Bundeskanzlerin Merkel nannte das Gespräch, an dem auch der französische Präsident Hollande und EZB-Chef Draghi teilnahmen, gut und konstruktiv.
Der Schweizer Zementkonzern HOLCIM und sein französischer Rivale LAFARGE sind bei den Verhandlungen zur Rettung ihrer milliardenschweren Fusion einem Zeitungsbericht zufolge wichtige Schritte vorangekommen. Die beiden Weltmarktführer hätten sich darauf geeinigt, Lafarge-Chef Lafont nach dem Zusammenschluss zum Co-Verwaltungsratsvorsitzenden anstatt zum Vorstandschef zu ernennen, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider schrieb. Auch hätten sie sich auf neue Bedingungen, wie etwa ein anderes Verhältnis beim Aktientausch, verständigt.
Die LUFTHANSA -Piloten haben um Mitternacht mit ihrem Streik auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen begonnen. Etwa 700 der für Freitag geplanten 1400 Verbindungen wurden nach Angaben von Europas größter Fluggesellschaft annulliert. Der Ausstand treffe 84.000 Passagiere. Es ist die mittlerweile 14. Arbeitsniederlegung der Piloten seit Beginn des Tarifkonfliktes vor einem Jahr. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) verlängerte den Streik auf Samstag. Betroffen seien dann wieder die Langstreckenverbindungen und die Flüge der Frachttochter Lufthansa Cargo.
BMW erwägt laut "Börsen-Zeitung" im Jubiläumsjahr 2016 eine Sonderdividende.
KABEL DEUTSCHLAND: Außerordentliche HV
DRILLISCH: Jahreszahlen
EVOTEC: Die Biotechfirma hat mit dem französischen Pharmariesen SANOFI eine Zusammenarbeit in der Medikamentenforschung vereinbart. Dabei gehe es um eine strategische Allianz in den nächsten fünf Jahren mit dem Schwerpunkt Krebsmedizin, teilte Evotec mit. Das Unternehmen erhalte daraus garantierte Zahlungen von mindestens 250 Millionen Euro. Die Transaktion solle am 31. März abgeschlossen werden.
NIKE profitiert von gut laufenden Geschäften mit Sportschuhen. Der weltgrößte Sportartikel-Hersteller steigerte den Gewinn im abgelaufenen Quartal überraschend kräftig um 16 Prozent auf 791 Millionen Dollar, wie der US-Konzern mitteilte. Der Umsatz wuchs um sieben Prozent auf 7,46 Milliarden Dollar. Allein im westeuropäischen Heimatmarkt des deutschen Rivalen Adidas legte er im dritten Geschäftsquartal um zehn Prozent zu.