10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online RedaktionDAX-INDIKATION: 11.328,5 plus/minus 0,0 Prozent
Enttäuschende Wirtschaftsdaten haben die WALL STREET am Dienstag ins Minus gedrückt. Das US-Handelsdefizit fiel im März so hoch aus wie seit knapp sechseinhalb Jahren nicht mehr.
Dow Jones 17.928,20 minus 0,8 Prozent
Nasdaq 4.939,33 minus 1,5 Prozent
S&P 500 2.089,46 minus 1,2 Prozent
GRIECHENLAND: Die griechische Regierung schlägt einem Medienbericht zufolge der Euro-Gruppe weitere Maßnahmen vor, mit denen sie die Auszahlung der letzten Tranche des laufenden Hilfsprogramms erreichen will. Unter anderem sei die Einführung einer Sondersteuer für die 500 reichsten Familien Griechenlands geplant, berichtet "Bild" unter Berufung auf eine neue Reformliste aus dem Athener Finanzministerium, die bereits in Brüssel eingereicht wurde. Zugleich solle die Zusatzsteuer angehoben werden, die Beschäftigte mit mehr als 30.000 Euro Jahreseinkommen bezahlen müssen.
CHINAS DIENSTLEISTUNGSBRANCHE hat ihr Wachstumstempo im April beschleunigt. Der Einkaufsmanager-Index stieg im Vergleich zum März um 0,6 auf 52,9 Punkte, wie die HSBC und das Markit-Institut zu ihrer Unternehmensumfrage mitteilten. Das ist der höchste Stand in diesem Jahr.
DAIMLER darf erstmals einen selbstfahrenden Lkw im Straßenverkehr in den USA testen. Der Bundesstaat Nevada gab dafür grünes Licht. "Bevor Sie autonom fahrende Autos von uns oder Google in den Städten sehen werden, werden sie autonom fahrende Lkws im Serienbetrieb auf Überlandstraßen sehen", sagte Daimler-Vorstand Bernhard dem "Handelsblatt".
BMW: Q1
ALLIANZ: HV
DEUTSCHE POST: Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu staatlichen Beihilfen zugunsten der Deutschen Post
HANNOVER RÜCK: Q1
EVONIK: Q1
Reuters