DAX-INDIKATION: 10.690,5 plus 0,1 Prozent

US-AKTIEN: Stand Veränderung

Dow Jones 17.348,73 minus 0,9 Prozent

Nasdaq 5.019,05 minus 0,8 Prozent

S&P 500 2.079,61 minus 0,8 Prozent

USA/ZINSEN: Die US-Notenbank Fed hat sich einen weiteren Schritt in Richtung der ersten Zinsanhebung seit fast zehn Jahren bewegt. Fed-Vertreter verwiesen auf ihrer Sitzung im Juli auf Verbesserungen am US-Arbeitsmarkt. Sie erwähnten allerdings auch Sorgen wegen der nach wie vor niedrigen Inflation und des schwachen Wachstums der Weltwirtschaft, wie aus den Protokollen des Treffens hervorging. Klare Aussagen, ob ein Schritt nun im September erfolgt, enthielten die Protokolle jedoch nicht.

GRIECHENLAND: Das dritte Hilfspaket für Griechenland ist beschlossene Sache. Nach den nationalen Parlamenten machte der Rettungsfonds ESM endgültig den Weg für die Unterstützung des krisengeschüttelten Landes im Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro frei. Die Euro-Finanzminster gaben nach Angaben griechischer Behörden grünes Licht für die erste Kredittranche über 13 Milliarden Euro.

SIXT: Q2

Drei US-GROSSBANKEN wollen einer Zeitung zufolge durch die gemeinsame Sammlung und Verarbeitung von Daten Kosten sparen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, steuern JPMORGAN, GOLDMAN SACHS und MORGAN STANLEY jeweils eine siebenstellige Summe zu der Initiative bei. Diese dürfte in sechs bis zwölf Monaten in Betrieb gehen.

BANK OF NEW YORK MELLON: Die US-Einlagesicherungsbehörde FDIC hat die Bank Of New York Mellon auf Schadenersatz in dreistelliger Millionenhöhe verklagt. Sie wirft der Bank vor, ihren Pflichten zum Investorenschutz bei einem Geschäft mit Hypothekenpapieren im Volumen von zwei Milliarden Dollar der mittlerweile geschlossenen texanischen Guaranty Bank nicht nachgekommen zu sein.

SCHOELLER-BLECKMANN: Q2 - Analysten erwarten Auftragseingang 45,3 Mio, Ebitda 15,5 Mio, Überschuss 2,1 Mio Euro

AHOLD : Q2

HEWLETT-PACKARD : Q3

Reuters