DAX-INDIKATION: 9610,5 Punkte unver.

US-AKTIEN Stand Veränderung

Dow Jones 16.279,89 minus 0,3 Prozent

Nasdaq 4.752,74 minus 0,1 Prozent

S&P 500 1.938,76 minus 0,2 Prozent

VW : Porsche-Chef Matthias Müller ist nach Informationen von Insidern der Favorit des Aufsichtsrats-Präsidiums von Volkswagen als Nachfolger des zurückgetretenen Firmenchefs Martin Winterkorn. In der engen Auswahl seien Müller, Audi-Chef Rupert Stadler und VW-Markenchef Herbert Diess. "Die größten Chancen hat Müller, weil er schon lange im Konzern ist", sagte ein Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Unterdessen soll sich ein US-Bundesgericht in Kalifornien mit den Sammelklagen gegen das Unternehmen wegen des Abgas-Skandals befassen. Ein Klägeranwalt beantragte, mindestens zwei Dutzend Klagen zusammenzufassen und an das Gericht von Bezirksrichter Olguin zu verweisen. Das Gericht hat Erfahrung mit Klagen gegen Autobauer.

FLÜCHTLINGE: Die EU-Staaten wollen die Nachbarländer Syriens stärker unterstützen und damit den Flüchtlingsstrom zumindest verlangsamen. Die Hilfswerke der Vereinten Nationen sollen für die Versorgung der Menschen vor Ort mindestens eine Milliarde Euro zusätzlich erhalten, vereinbarten die EU-Staats- und Regierungschefs auf ihrem Sondergipfel in Brüssel. Dort wurde auch über eine Lockerung der Haushaltsvorgaben wegen der Kosten zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beraten - allerdings ohne eine Einigung zu erzielen.

CHINA ist nach Ansicht von Präsident Xi noch für längere Zeit in der Lage, relativ hohe Wachstumsraten aufrechtzuerhalten. Man sei sich der Risiken und Herausforderungen für die chinesische Wirtschaft bewusst, sagte Xi vor US-Konzernchefs in Seattle. Um dagegen anzugehen, ergreife die Volksrepublik innovative und energische Maßnahmen. Schwache Konjunkturdaten aus China hatten zuletzt Sorgen vor einem Abschwung in dem Land geschürt und die Finanzmärkte weltweit in Aufruhr versetzt.

VW /MEXIKO: In der Affäre um manipulierte US-Abgaswerte droht dem Konzern nun auch Ungemach in Mexiko. Das dortige Umweltministerium kündigte Untersuchungen an.

VW/INDIEN: VW-Autos erfüllen laut der Zeitung "Business Standard" die indischen Emissionsvorgaben.

BASF : "Unser Jahresüberschuss wird deutlich unter den Vorjahreswert von 1,46 Milliarden Euro rutschen, aber wir werden weiter profitabel sein und wieder einen guten Beitrag zum Ergebnis der BASF-Gruppe liefern", sagte Wintershall-Chef Mehren der "FAZ".

DEUTSCHE BANK : Verleihung des "Deutsche Bank Prize in Financial Economics" an den Finanzwissenschafter am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Ross, mit einer Rede von Deutsche-Bank-Co-Chef Fitschen

DEUTSCHE TELEKOM : PK zu mobilem Bezahlen

Reuters