DAX-INDIKATION: 9.980,0 plus 0,1 Prozent

US-AKTIEN Stand Veränderung

Dow Jones 16.912,29 plus 0,7 Prozent

Nasdaq 4.791,15 plus 0,9 Prozent

S&P 500 1.995,83 plus 0,8 Prozent

DEUTSCHE BANK : Der neue Bank-Chef Cryan räumt vor dem geplanten strategischen Neustart in der Bilanz auf: Das führt vor und nach Steuern im dritten Quartal zu einem Verlust von rund sechs Milliarden Euro, wie das Geldhaus überraschend mitteilte. Grund sind nicht nur massive Abschreibungen auf das Investmentbanking und das Privatkundengeschäft. Die Bank muss außerdem abermals Milliarden für Rechtsstreitigkeiten zur Seite legen. Die Dividende für 2015 könnte deshalb ganz oder teilweise ausfallen.

VOLKSWAGEN : USA-Chef Horn muss vor dem US-Kongress erklären, wie genau die Manipulation der Abgaswerte von Diesel-Fahrzeugen vonstatten ging. Der Autokonzern hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) nach Angaben von Verkehrsminister Dobrindt am Mittwoch über Pläne für eine umfassende Rückrufaktion im Zusammenhang mit dem Abgasskandal informiert. VW hat laut "SZ" seine Software auch in Europa eingesetzt, um die Abgastests zu manipulieren.

DELL : Der Computerhersteller erwägt nach Reuters-Informationen eine milliardenschwere Übernahme des Softwarekonzerns EMC. Die beiden US-Unternehmen führten derzeit Verhandlungen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Dell befinde sich auch in Gesprächen mit Banken, um einen eventuellen Kauf zu finanzieren. EMC ist an der Börse rund 50 Milliarden Dollar wert.

LUFTHANSA : Der künftige Premiummarken-Vorstand der Lufthansa, Hohmeister, warnt vor einer Übermacht finanzstarker Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" forderte Hohmeister Unterstützung der EU und der Bundesregierung.

ADIDAS : Auf die Frage, ob er zu Adidas wechsle, sagte Henkel -Chef Rorsted dem Sender CNBC, er habe nicht mit Adidas gesprochen. Zuletzt hatte es Spekulationen auf einen Wechsel des Managers an die Spitze des Sportausrüsters gegeben.

SIEMENS : Webbasierte PK über den Auftritt des Unternehmens bei der Fachmesse für elektronische Automatisierung "SPS IPC Drives"

SÜDZUCKER : Nettogewinn im ersten Halbjahr 2015/16 bei 85 Millionen Euro

GERRESHEIMER : Q3 - Analysten erwarten Umsatz 344 Mio Euro, bereinigtes Ebitda 67,8 Mio Euro

Reuters