Rund 1100 Autohersteller und Zulieferer präsentieren auf 230.000 Quadratmetern 210 Weltneuheiten. Die IAA eröffnet am Donnerstag für Fachbesucher, ab Samstag kann dann neun Tage lang das breite Publikum das Angebot bestaunen.
Schwerpunkt der diesjährigen Schau rund um den Frankfurter Messeturm ist die digitale Vernetzung und das automatisierte Fahren. Spekulationen über Pläne der IT-Giganten Google und Apple für eigene Autos setzen die traditionellen Hersteller mächtig unter Druck. Denn das Sammeln von Daten und darauf aufbauende Dienstleistungen im Auto gelten als Zukunftsgeschäft in der Branche. Da Software durch die zunehmende Vernetzung immer wichtiger wird und diese vor allem von Technologiefirmen kommt, erwarten Experten, dass sich die Automobilbranche in den nächsten Jahren stark verändern wird.
Zugleich werden den Autofahrern immer mehr Aufgaben von der Elektronik abgenommen. Ziel sind Roboterautos, die in einigen Jahren Hindernisse ohne Eingriff des Fahrers umkurven und ihr Ziel von alleine finden sollen. Assistenzsysteme, die das ermöglichen, werden auf IAA gezeigt.
Reuters