Auch im Bereich der SmallCaps gibt es einige spannende und auch gleichzeitig konservative Unternehmen, die ihre Anleger sicher durch die Krise bringen und gleichzeitig mit Dividenden belohnen. Das zeigen unter anderem diese Titel aus dem Bereich Basiskonsumgüter.
Wer sein Portfolio aufgrund der aktuellen Krise etwas konservativer aufstellen will, der schützt sich vermutlich in Zukunft vor einigen deutlichen Wertverlusten. Allerdings sind viele konservative Aktien aus dem Bereich der Basiskonsumgüter sehr hoch bewertet und deswegen kaum attraktiv für Anleger.
3 SmallCap-Aktien mit interessanten Dividenden
Doch statt ein KGV von 25 für eine Coca-Cola zu bezahlen, können sich Anleger im SmallCap-Bereich umsehen. Hier sind die Bewertungen deutlich niedriger und trotzdem handelt es sich hierbei um konservative und solide aufgestellte Unternehmen, die Anlegern regelmäßige Dividenden einbringen. Das gilt vor allem für diese drei Titel:
Berentzen-Gruppe (Dividendenrendite: 4,8 Prozent / KGV: 11,7)
Einer davon ist die Berentzen-Gruppe, ein bekannter Alkoholhersteller aus Deutschland. Das 58,8 Millionen Euro schwere Unternehmen hat dabei nicht nur einen guten Markenkern, sondern ist auch noch als Aktie sehr attraktiv.
So ist der Titel nur mit einem KGV von 11,7 bewertet und bietet Anlegern zudem eine Dividendenrendite von 4,8 Prozent.
John B. Sanfilippo & Son (Dividendenrendite: 1,6 Prozent / KGV: 18,2)
Ebenfalls sehr spannend ist die Aktie von John B. Sanfilippo & Son. Das Unternehmen aus den USA ist nämlich ein großer Verkäufer von Nüssen aller Art an Großhändler, aber auch an Konsumenten.
Zudem ist die Aktie mit einem KGV von 18,2 nicht allzu teuer bewertet und weist außerdem eine aktuelle Dividendenrendite von 1,6 Prozent auf.
Frosta (Dividendenrendite 2,6 Prozent / KGV: 17,2)
Doch der bekannteste SmallCap im Bereich der Basiskonsumgüter ist sicherlich auch der Spannendste dieser Liste. Die Rede ist von Frosta. Das Unternehmen wurde vor allem durch seine Tiefkühlkost und sein Reinheitsgebot bekannt.
An der Börse ist man inzwischen 422 Millionen Euro wert, ist aber mit einem KGV von 17,2 für 2023 allenfalls angemessen bepreist. Zudem gibt es auch hier Dividende. So beträgt die Rendite 2,6 Prozent auf den aktuellen Kurs.
Lesen Sie auch: Diese 10 deutschen Nebenwerte-Aktie sind unterbewertet und haben hohe Kurspotenziale
oder: Diese Hochdividendenwerte gehen zwischen dem 05.06. und 11.06. Ex-Dividende – Jetzt zugreifen?
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Frosta, Berentzen-Gruppe