Auch im deutschen Leitindex finden sich einige spannende Hochdividendenwerte, die sich Anleger genauer anschauen sollten, denn hier gibt es nicht nur Ausschüttungen, sondern auch Kurschancen.
Der deutsche Leitindex DAX versammelt ein Sammelsurium von Dividendenzahlern. In 2022 wurden deswegen insgesamt auch 50,2 Milliarden Euro an Aktionäre von den Konzernen ausgeschüttet. Dabei haben sich einige mit besonders hohen Zahlungen hervorgetan.
3 spannende Hochdividendenaktien aus dem DAX
Allerdings geht es ja nicht nur um die reine Dividendenrendite, sondern auch um die Chancen, die ein Investment in ein Papier bietet. Darum hier drei Hochdividendenwerte aus dem DAX, die Anleger nicht nur mit Dividenden belohnen, sondern überdies noch einiges an Kurschancen haben:
Bayer (Dividendenrendite: 4,29 Prozent)
Der erste spannende Wert aus dem DAX ist Bayer. Der Mischkonzern wird schon seit Längerem von aktivistischen Investoren heimgesucht, die eine Aufspaltung des Konzerns fordern, was gerade für Aktionäre sehr gewinnbringend sein könnte.
Gibt es allerdings keine Zerschlagung des Konzerns, so können sich Anleger wenigstens über die Dividendenrendite von 4,29 Prozent freuen, als auch über die Effekte der anderen Maßnahmen der aktivistischen Investoren, wie einen neuen CEO.
Bayer veranstaltet am 28. April die Hauptversammlung. Danach wird die Dividende bezahlt, welche der Konzern von 2,00 im Vorjahr auf 2,40 Euro für dieses Jahr angehoben hat. Zudem rät die BÖRSE ONLINE Redaktion zum Kauf der Bayer-Aktie mit einem Kursziel von 80 Euro.
Deutsche Post (Dividendenrendite: 4,46 Prozent)
Ganz anders sieht das bei der Deutschen Post aus. Hier können Anleger vor allem die günstige Bewertung nutzen, um sich die Aktie zu einem aktuellen KGV von 9,5 zu sichern.
Neben einigen Kurschancen aufgrund von potenziellen Aufwertungen der Aktie gibt es dann dazu noch eine attraktive Dividendenrendite von 4,45 Prozent.
Dabei veranstaltet die Deutsche Post ihre HV am 4. Mai und zahlt danach ihre Dividende. Diese soll von 1,80 auf 1,85 Euro steigen. Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf.
Allianz (Dividendenrendite: 5,55 Prozent)
Ähnlich sieht es bei der Allianz aus, denn der größte deutsche Versicherer ist mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite von 5,5 Prozent ebenfalls nicht gerade teuer.
Zusätzlich kommen bei dem Unternehmen einige Kurschancen, vor allem durch den Bereich der Vermögensverwaltung hinzu. Die Allianz ist nämlich mit 2 Billionen Assets under Management einer der wichtigsten weltweiten Vermögensverwalter und dürfte damit auch langfristig von Zuflüssen und steigenden Märkten profitieren.
Auch die Allianz hat am 4. Mai ihre Hauptversammlung. Dort soll eine Dividende von 11,40 Euro nach 10,80 Euro im Vorjahr vorgeschlagen werden. Die BÖRSE ONLINE Redaktion rät zum Kauf der Allianz-Aktie mit einem Kursziel von 260 Euro.
Lesen Sie auch: Mehr als 7 Prozent Dividendenrendite: Diese DAX-Aktien zahlen im April Dividende
oder: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen DAX-Aktien wie BASF, Allianz und Volkswagen
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Bayer, Deutsche Post.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Deutsche Post