Sie sind nicht aufzuhalten. Bereits im letzten Jahr gingen die Kurse dieser Aktien durch die Decke. Und 2024 haben sich die Titel schon wieder mindestens verdoppelt. Wie geht es jetzt weiter?

Es gibt Aktien, die haben einfach einen Lauf. Das gilt nicht nur für das letzte Jahr, in dem gerade Technikwerte sagenhafte Gewinne einfahren konnten. Nein, auch 2024 sind Titel dabei, die ihren Lauf einfach fortsetzen und ihren Wert mindestens verdoppeln konnten. Und das Jahr ist noch jung. Wie geht es also weiter?

Super Micro Computer

Mit einem Wachstum von 255 Prozent konnte die Aktie des Technikunternehmens Super Micro Computer ihren Wert allein 2024 mehr als verdreifachen. Und dass, nachdem sich der Kurs schon 2023 verdreifacht und 2022 fast verdoppelt hatte. Über drei Jahre steht ein Plus von fast 2500 Prozent auf Basis des US-Dollar. Laut Analysten an der Wall Street ist die Luft bei dem Anbieter von Server- und Speichersystemen aber raus. 

Im Mittel liegen die Experten mit ihren Kurszielen bereits etwa zehn Prozent unter dem aktuellen Wert der Aktie. Das Schicksal von Super Micro Computer ist dabei aber auch an den Erfolg von Nvidia als wichtigen Kooperationspartner geknüpft. Geht bei dem KI-Giganten noch mehr, dürfte auch bei Super Micro noch nicht Schluss sein. .

Super Micro Computer (WKN: A0MKJF)

MicroStrategy

Fast verdreifacht hat sich der Kurs des Softwareherstellers MicroStrategy. Um fast 160 Prozent ging es für die Aktie 2024 nach oben, nachdem auch schon 2023 große Gewinne verzeichnet wurden. Innerhalb eines Jahres ist der Kurs um 450 Prozent gestiegen. 

Eher nach unten gehen könnte es jetzt, wenn man dem Analystenkonsens an der Wall Street vertraut, der bei dem Titel mit einem Verlust von im Schnitt über 17 Prozent rechnet. Unter den jüngsten Analysen aus dem März 2024 gibt es aber auch Stimmen, die noch ein Upside von etwa zehn Prozent prognostizieren.

MicroStrategy (WKN: 722713)

Root

Das gemessen an der Marktkapitalisierung kleinste Unternehmen in der Liste ist Root. Root konnte im Vergleich zu Super Micro und MicroStrategy seinen Kurs 2023 zwar „nur“ fast verdoppeln, im aktuellen Jahr aber mit 483 Prozent schon fest versechsfachen. Root ist ein Technologie-Versicherungsunternehmen, das ein Direct-to-Consumer-Modell betreibt und Auto- und Wohngebäudeversicherungen anbietet. 

Der Wert der Aktie liegt dabei schon 70 Prozent über den durchschnittlichen Kurszielen an der Wall Street. Die letzten Analysen liegen aber schon etwas zurück. Obwohl der Umsatz von Root im Jahr 2023 um 46 Prozent gestiegen war, ist der Konzern noch nicht profitabel und wird das wohl auch so schnell noch nicht sein. Die Aktie ist eher etwas für spekulative Anleger. Und wie bei den anderen zwei Wertpapieren haben Interessierte derzeit keine Möglichkeit zu einem wirklich günstigen Einstieg. 

Lesen Sie auch: Entspannen, wenn andere schwitzen: Mit diesen genialen Aktien auch in schwierigen Zeiten gewinnen

Oder: Apple-Aktie auf 6-Monats-Tief: Geht der Abstieg immer weiter?