Die Aktie dieses Konzerns hat einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Der Grund liegt in einem positiven Gerichtsurteil zum Stammwerk in Nordspanien, wo auch der Hauptsitz der Gesellschaft ist.
Die Spanier haben sich auf die Verarbeitung von Eukalyptusholz zu Zellstoff spezialisiert und sind hier Marktführer in Europa. Die Rohstoffe kommen teilweise aus eigenen Beständen. Die Abfälle der Zellstofferzeugung werden zudem in eigenen Blockkraftwerken zu Strom verarbeitet, der die eigenen Werke speist, aber auch im größeren Stil verkauft wird.
Papierrohstofferzeugung und Strom
Dass die günstige Kombination aus Papierrohstofferzeugung und Strom vor einem Jahr an der Börse nicht reüssierte, lag an zwei Dingen. Zum einen hatte sich der Konzern über Stromvorverkäufe um ein gutes Stück des möglichen Ertrags beraubt — ein Fehler, der zumindest auf der Zeitachse zu heilen ist. Das größere Hindernis war, dass ein Gericht die 2016 erteilte Konzession des Hauptwerks für ungültig erklärte. Das Unternehmen zog in die Berufung. Mit Erfolg.
Potenzial für Anleger
Damit gibt es für Anleger einiges an Potenzial. Analysten von Berenberg schätzen den Wert des Werks auf bis zu 1,50 Euro pro Aktie. So gesehen bildet der Kurszuwachs den eigentlichen Wertzuwachs des Urteils unterproportional ab. Zudem wird der Konzern auch seinen Kapazitätsausbau im zweiten Werk nicht stoppen, was das Umsatz- und Ergebnispotenzial noch vergrößert.
Das Kursziel wird angehoben, die Aktie hat noch 50 Prozent Luft. Um welches Unternehmen es sich handelt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Handeln Sie in jeder Börsenphase richtig!
Ende vergangenen Jahres bestimmten noch die Bären das Geschehen an den Börsen. Doch langsam erwacht der Bulle. Mit BÖRSE ONLINE sind Sie immer am Puls der Börsen: Auf über 110 Seiten lesen Sie Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle sowie regelmäßige Porträts und Interviews mit Meinungsführern und Unternehmenslenkern. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Einstieg: Lesen Sie 8 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 32,00 Euro statt regulär 43,20 Euro.
Setzen Sie auf das Original
Mit einem umfassenden Datenbank-Teil – mit rund 600 deutschen Aktien und zahlreichen Auslandstiteln – liefert BÖRSE ONLINE detaillierte Kennzahlen für Ihre Investmententscheidung. BÖRSE ONLINE richtet sich mit seinem Angebot an Profis und alle, die es werden wollen.