7 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online RedaktionDax-Indikation: Lang & Schwarz 12.041,00 plus 0,3 Prozent
Dow Jones 17.698,18 minus 0,4 Prozent
Nasdaq 4.880,23 minus 0,4 Prozent
S&P 500 2.059,69 minus 0,4 Prozent
US-BÖRSE: Enttäuschende Konjunkturdaten haben der Wall Street einen Dämpfer versetzt. Auf die Stimmung drückte der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management. Zudem ging aus Daten des privaten Arbeitsvermittlers ADP hervor, dass die US-Firmen im März weniger Stellen schufen als erwartet.
US-AUTOABSATZ: Die deutschen Autobauer haben mit Ausnahme von Volkswagen ihren US-Absatz im März deutlich gesteigert. BMW schaffte ein Verkaufsplus von 6,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat, Mercedes-Benz von 9,2 Prozent und Porsche von sogar 12,7 Prozent. Die VW-Tochter AUDI brachte 20 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kunden. Bei VW fiel der Absatz dagegen um 18,2 Prozent.
PORSCHE: Der neue Geländewagen Macan könnte nach Einschätzung des Unternehmens in diesem Jahr das meistverkaufte Modell in den USA werden. Zugleich bekräftigte Vertriebschef Maier, dass Porsche in diesem Jahr insgesamt mehr als 200.000 Autos ausliefern will.
GRENKELEASING : Neugeschäft Q1
GRIECHENLAND: Die EZB lässt den Geldhahn für griechische Banken weiter offen. Die Euro-Währungshüter stockten den Rahmen für Nothilfen der Athener Notenbank an die Geldhäuser des Landes auf inzwischen 71,8 Milliarden Euro auf, wie aus Bankenkreisen verlautete. Zuvor lag das Limit für die sogenannten ELA-Liquiditätshilfen noch bei etwas mehr als 71 Milliarden Euro.
MORGAN STANLEY : Das Gehalt von Konzernchef Gorman steigt um ein Drittel auf 16 Millionen Dollar. Die Ergebnisse der Bank seien im vergangenen Jahr überzeugend gewesen, erklärte der Verwaltungsrat in Unterlagen, die bei den Aufsichtsbehörden eingereicht wurden.
MCDONALD'S reagiert mit einer Gehaltserhöhung und anderen Zusatzleistungen auf eine Protestwelle von Mitarbeitern. Die durchschnittliche Bezahlung der rund 90.000 US-Angestellten in 1500 Restaurants solle in zwei Schritten auf rund zehn Dollar je Stunde angehoben werde, teilte das Unternehmen mit.