Hendrik Leber ist bekennender Warren-Buffett-Fan - und hierzulande einer der bekanntesten noch dazu. Das findet sich in praktisch allen Fonds des Frankfurter Vermögensverwalters Acatis wieder, den Leber 1994 gegründet hat. So auch im Acatis Gané Value Event Fonds UI, dessen größter Portfoliobestandteil Berkshire Hathaway ist, die Investmentfirma von Warren Buffett.

Firmengründer Leber hat sich Buffetts Maxime "Price is what you pay and Value is what you get" zu eigen gemacht: "Der Preis ist, was du für eine Aktie bezahlst, der Wert ist, was du dafür erhältst." Gemäß der Maxime des "Value Investing" nach Benjamin Graham und Warren Buffett wird auch der Mischfonds Acatis Gané Value Event Fonds UI als echter Value-Fonds geführt. Sein Anlageziel ist "die Erzielung einer aktienähnlichen, aber kontinuierlichen Rendite, die den Anleger in allen Börsenphasen ruhig schlafen lässt".

"Das wertorientierte Anlegen ist eine Anlagestrategie, die aktiv versucht, Aktien unter ihrem inneren Wert mit einer Sicherheitsmarge zu kaufen", beschreibt Acatis die Methodik, die seit fast 100 Jahren bekannt und praktisch erprobt ist. Mithilfe einer Fundamentalanalyse werden "gezielt Unternehmen ermittelt, deren Firmenwert als stabil und aussichtsreich eingeschätzt wird, die jedoch zu Kursen deutlich unterhalb ihres Firmenwertes gehandelt werden".

Im Fall des Gané-Fonds kombinieren die Fondsmanager Uwe Rathausky und Henrik Muhle die Philosophie des Value-Investing mit dem Ansatz der Event-Orientierung. Das heißt, die Manager suchen gezielt nach Unternehmen, die über ein herausragendes Geschäftsmodell und eine sehr gute Führung verfügen. Zudem müssen sie zu Preisen erhältlich sein, die unter ihrem eigentlichen Wert liegen. Und hier kommt schließlich noch der Faktor "Geduld" ins Spiel: Die Fondsmacher warten auf ein Event, das "zu einer idealen Investmentsituation führt", um einzusteigen. Ein solches Event sind beispielsweise Aktienrückkaufprogramme, Fusionen oder Übernahmen, die eine spezielle Kursdynamik auslösen.

Ein solches Event kann aber auch sein, dass ein Wertpapier übertrieben im Kurs verliert. Dann kaufen die Gané-Fondsmanager. "Wenn andere ängstlich sind, dann wittern wir unsere Chance", erklärt Rathausky. Damit stehen sie nicht selten auf der anderen Seite des Marktes. Und wieder kommt der Faktor Geduld ins Spiel, indem sie warten, bis die Lage sich beruhigt und die Kurse sich normalisieren. Dabei gehen sie davon aus, dass die Kapitalmärkte langfristig effizient sind und die Kurse sich auf einem Niveau einpendeln, das den fairen Wert der Titel wiedergibt.

Auf Seite 2: Strategie funktioniert



Dass die Strategie funktioniert, beweist der Gané-Fonds nun bereits seit Auflegung im Dezember 2008. Seither hat der Fonds 114% an Wert gewonnen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wertsteigerung von 13,2% entspricht (per 12.02.2015). Das Portfolio setzt sich zurzeit zu 43,5% aus Aktien und zu 28,3% aus Anleihen zusammen. Der Rest wird liquide gehalten, um bei einem günstigen Event sofort einsteigen zu können. Die größten Aktienpositionen sind neben Berkshire Hathaway noch Novo-Nordisk, Münchener Rück, Nestlé und IBM.



Sichtbare Zeichen für die hohe Qualität des Fonds sind außerdem diverse Auszeichnung und insbesondere €uro-FondsNote 1. Dass zudem auch die Anleger mit dem Acatis Gané Value Event Fonds UI mehr als zufrieden sind, zeigt sich am Fondsvermögen, das soeben die Milliardengrenze durchbrochen hat.

Auf Seite 3: Fazit und Fondsdaten



Fazit: Der Acatis Gané Value Event Fonds UI ist ein Fonds mit hohem Renditepotenzial bei eingeschränktem Risiko. Eine gute Alternative auf der Suche nach Auswegen aus der Zinsfalle.

Fonds ACATIS GANÉ Value Event Fonds UI

Anlageschwerpunkt Mischfonds offensiv

Fondsgesellschaft Universal-Investment

Fondsmanager Team

Fondsstart 15.12.2008

Wertzuwachs seit Auflegung* 114,21%

Wertzuwachs seit Auflegung p.a.* 13,2%

€uro-FondsNote 1

Fondsvolumen* 1,0 Mrd. EUR

Max. Ausgabeaufschlag 5,00%

Kosten (TER) 1,79%

Erfolgshonorar -

Ertragsverwendung thesaurierend

ISIN DE000A0X7541

WKN A0X754

Fondsinfos www.acatis.de

* Stand: 12.02.2015