Ausgangssituation und Signal
Was für ein Hochsprung: Die Titel des Sportartikelherstellers Adidas springen am Freitag über den bisherigen Widerstand bei 280,25 Euro und senden damit ein starkes Kaufsignal. Damit setzt sich die Kursstärke vom Donnerstag fort - das Papier ging mit einem Plus von 3,3 Prozent aus dem Handel und war DAX-Outperformer. Damit konnte selbst die Schwäche vom Mittwoch (-1,5%) bereinigt werden. Mit dem Kurssprung zum Wochenschluss hin wurde eine fast vierwöchige Konsolidierung beendet, die sich zwischen 266,35 Euro (Unterstützung) und 280,25 Euro (Widerstand) erstreckte.
Sollten sich die Notierungen bis Freitagsschluss oberhalb von 280,25 Euro etablieren, so wäre diese Kursmarke als kurzfristige Unterstützung zu betrachten. Auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) zeigt steil nach oben und zeugt damit von einem kurzfristigen Aufwärtstrend, der bereits Anfang September eingesetzt hat.
Zum Hintergrund der aktuellen Kauflaune bei den Anlegern: Die Privatbank Hauck & Aufhäuser zog am Donnerstag, in der Nachlese der jüngsten Zahlen des US-Konkurrenten Nike, positive Rückschlüsse auch für Adidas. Im Gesamtjahr sei der deutsche Sportartikelhersteller auf dem besten Weg, das obere Ende der gesteckten Zielspannen zu erreichen. Das Kursziel der Banker liegt bei 320 Euro. Der Kurs von Adidas am Freitagmorgen: 282 Euro.
Die Charts im Detail
Aber auch mittelfristig präsentieren sich die Adidas-Papiere in Höchstform. Im Wochenchart zeigen die vergangenen vier Kerzen noch einmal die jüngste Konsolidierungsphase. Nun trennen die Aktie nur noch fünf Prozent vom bisherigen Allzeithoch bei 296,75 Euro. Ein nachfolgender Ausbruch wäre ein weiteres, langfristiges Kaufsignal. Der Ausbruch sollte gelingen, zumal die jüngste Konsolidierung dafür gesorgt hat, dass sich die überkaufte Marktsituation vom Juni / Juli auf ein wieder gesundes Niveau hat abbauen können - die Grafik unterhalb des Wochencharts zeugt davon. Diese dort abgebildete Kurve misst den prozentualen Abstand zwischen 200-Tagelinie (blaue Kurve) und aktuellem Kurs.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Adidas-Aktie: Dieser Titel sollte weiterlaufen! Er eignet sich sowohl für kurzfristig ausgerichtete Trader als auch für längerfristig orientierte Anleger. Dabei lässt sich derzeit mit einem relativ überzeugenden Gewinn-Risikoverhältnis agieren. Wer mit einer Anfangsposition auf der Long-Seite präsent ist, könnte diese jetzt aufstocken und eine weitere Tranche bei einem Ausbruch über 296,75 Euro hinzufügen. Unser langfristiges Kursziel sehen wir im Bereich um 320 / 340 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Monatschart herleiten lässt.
Nächste Widerstände: 296,75 Euro und 320 / 340 Euro (Kursziel)
Nächste Unterstützungen: 280,25 Euro (sehr eng), 269,05 Euro und 266,35 Euro
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de