Damit könne der Kunde noch am Tag der Bestellung beispielsweise sein Deutschland-Fußball-Trikot an der Haustür entgegennehmen. "Die Generation Y will die Bestellung sofort haben. Sie wollen nicht warten und auch nicht in die Filiale gehen", sagte der E-Commerce-Chef von
Adidas, Harm Ohlmeyer.
Zalando reagiert auch auf den Druck des weltgrößten Onlinehändlers Amazon, der derzeit im Modegeschäft expandiert und seine Lieferoptionen stetig ausbaut. Die Berliner setzen alles daran, um Bestellungen immer schneller auszuliefern. Testweise werden Kunden in mehreren deutschen Städten am Tag der Order beliefert oder Rücksendungen abgeholt.
Bisher sind diese Dienstleistungen kostenlos, allerdings kann sich das laut Zalando noch ändern. Je größer das Netzwerk mit den Läden werde, desto mehr Sinn mache ein solches Angebot auch ökonomisch, sagte Zalando-Vorstandsmitglied David Schneider. Vor allem hohe Investitionen hatten den bereinigten Betriebsgewinn der Firma zum Jahresstart um rund 30 Prozent auf 20 Millionen Euro gedrückt.