Advanced Blockchain AG öffnet sich neuen Anlegerkreisen
Viele glauben, dass Blockchain-Technologie am selben Punkt steht wie das Internet Mitte der 90er Jahre. Blockchain-Technologie stellt die technologischen Grundlagen dafür bereit, Datenschutz und Privatheit von Grund auf in die technische Struktur des Internets zu integrieren. Das Ergebnis dieser Innovation gegenüber dem uns bekannten derzeitigen Internet mit seinen Datenmonopolen wird als Web 3 bezeichnet.
Advanced Blockchain treibt diese Entwicklung mit inzwischen konzernweit über 160 Mitarbeitern als Innovator in aktiv gestaltender Rolle in Europa voran. Das Unternehmen inkubiert zahlreiche eigene Projekte und ist diversifiziert über das gesamte Blockchain-Spektrum von industriellen Anwendungen über NFT bis hin zu schnellwachsenden DeFi-Applikationen aufgestellt. Zusätzlich ist Advanced Blockchain als Frühphaseninvestor in exklusive Token-Projekte bekannt.
Durch das heutige SCALE-Listing öffnet sich die Advanced Blockchain AG neuen Anlegergruppen - insbesondere wird es durch die Zunahme an Transparenz für institutionelle Investoren attraktiver, in die Aktie zu investieren.
Die Netzwerke der Zukunft sind dezentral
Die Technologie an sich ist revolutionär, Kryptowährungen sind nur die einfachste Anwendung der Blockchain-Technologie. Das wahre Potential liegt in dezentralen digitalen Netzwerken, die das Web 3 technologisch ermöglichen. Als Seed-Investor stieg die AG bereits 2017 in das heute elftgrößte Netzwerk Polkadot ein, an dem sich mittlerweile auch etablierte Unternehmen wie die Deutsche Telekom strategisch beteiligt haben.
Das Portfolio der Advanced Blockchain AG ist seitdem auf über 20 Investments und sechs Inkubationen angewachsen.
"Wir wollen die Infrastruktur dezentraler Netzwerke weiterentwickeln, um somit dezentrale Anwendungen, z.B. im Finanzbereich, für die breite Masse zugänglich zu machen" so CEO Michael Geike.
Innovationen in dezentrale Finanzen (DeFi) und Web 3 im Fokus
2021 tätigte Advanced Blockchain als Lead-Investor und gleichzeitiger Inkubator eine Seed-Investition von 2 Millionen US-Dollar in das Blockchain-Infrastrukturprojekt Composable Finance.
Seitdem konnte Composable Finance bemerkenswerte Erfolge erzielen, unter anderem den Erhalt eigener Blockchain-Slots (sog. Parachains) in den Netzwerken Kusama und Polkadot. Binnen nicht einmal eines Jahres vervielfachte sich die Bewertung von Composable Finance von 35 Millionen auf 350 Millionen US-Dollar.
"Die Protokolle von Composable Finance schaffen die Grundlage für die nächste Generation dezentraler Finanzanwendungen, vergleichbar mit dem SMTP-Protokoll, welches das Versenden von Emails ermöglicht." sagt CIO Simon Telian.
Gespür für Innovationen und exklusive Frühphasen Investments
Die Gründer und viele Mitarbeiter der Advanced Blockchain AG sind verwurzelt in der "Kryptoszene". Gleichzeitig hat sich das Unternehmen als hochprofessioneller, führender Venture-Builder und Ecosystem-Developer am Markt etabliert, der gemeinsam mit den größten Playern aus dem Silicon Valley investiert. Diese Kombination sichert Advanced Blockchain einen fortgesetzt exklusiven Dealflow an neuen Projekten rund um die Weiterentwicklung dezentraler Infrastruktur und Ökosysteme.
"Für unsere Aktionäre sind wir damit ein Tor zu Web 3 und Blockchain-Invests, durch das sie an diesem Wachstumsmarkt partizipieren können, ohne sich selbst mit den komplexen Details beschäftigen zu müssen." so Robin Davids, Head of Strategy.
Weitere Informationen zu Advanced Blockchain finden sie auf der Website.