Finanzchef Harald Wilhelm hatte Anfang Dezember vor Investoren angedeutet, dass Airbus in seinen Szenarien für die Zukunft des A380, der die Erwartungen bei den Bestellungen bisher nicht erfüllt, auch ein Ende des Prestigeprojekts für möglich hält. Schon kurz darauf war Airbus aber wieder zurückgerudert: Das gesamte Airbus-Management stehe hinter dem A380 und sei von seinen Marktchancen überzeugt, sagte ein Sprecher. Aber jedes Investment bei Airbus erfordere ein überzeugendes Geschäftsmodell, und das werden werde geprüft.
In Toulouse übergab Airbus am Montag etwas verspätet das erste A350-Langstreckenflugzeug an den Großkunden Qatar Airways. Die Entwicklung dieses Flugzeugs hat rund 15 Milliarden Dollar gekostet. Die spritsparende Maschine gilt als Hoffnungsträger von Airbus und soll der Boeing 787 "Dreamliner" Konkurrenz machen.
Allerdings hat die arabische Fluggesellschaft Emirates ihre komplette Order über 70 der Flugzeuge zurückgenommen.
Reuters