Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Airbus fliegt sehr fest in den letzten Börsentag der Woche; die Titel liegen am Freitagmorgen nach Börseneröffnung bereits mit 5,4 Prozent im Plus. Die aktuellen Kurse liegen um 76 Euro. Eine Aktie kostet damit bereits 31 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage, dargestellt durch die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Rückblickend betrachtet zeugt ein solch hoher prozentualer Abstand bereits von einer überkauften Marktsituation - siehe Linienverlauf unterhalb des Tagescharts.

Doch selbst wenn es aufgrund eines zu rasanten Kursanstiegs der jüngsten Vergangenheit jetzt zu einer Konsolidierung / Korrektur kommen sollte, so wäre das nicht sonderlich gefährlich für die Weiterentwicklung der großen Bodenbildung. Denn die charttechnische Ausgangslage überzeugt insbesondere im mittelfristigen Zeitfenster. Die 21-Tagelinie dreht nach oben, spricht also von einer kurzfristigen Trendwende nach oben. Dieser gleitende Durchschnitt dient den Notierungen gleichzeitig als kurzfristige Unterstützung.

Die Charts im Detail



Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeigt nach unten und visualisiert damit einen bestehenden, langfristigen Abwärtstrend. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft aktuell bei 106,65 Euro und damit rund 28 Prozent oberhalb der aktuellen Airbus-Notierung. Dies ist fast noch als leicht überverkauft zu bewerten (siehe Linie unterhalb des Wochencharts). Auch von dieser Warte aus betrachtet hätte die Airbus-Aktie damit noch immer genug Luft nach oben.

Wichtig wäre es jetzt, wenn der heutige Ausbruch über die 75,12- Eurolinie bestand hätte. Ein erfolgreicher und signifikanter "Break out" nach oben wäre als Kaufsignal einzustufen mit einem nachfolgenden Kursziel um 80 Euro. Langfristig sollte der dreistellige Kursbereich - sprich: 100 Euro - zurückerobert werden. Auf der Unterseite zeigt sich der Kursverlauf entlang der 21-Tagelinie (58,08 Euro) als relativ solide unterstützt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Airbus Group ab. Basispreis und Knockoutschwelle dieses Produkt liegen auf gleicher Höhe - siehe nachfolgende Tabelle. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb der 21-Tagelinie (aktuell bei 58,08 Euro verlaufend) angelegt sein.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 100,00
Oberes Ziel 1 80,62
Unteres Ziel 1 57,02
Unteres Ziel 2 47,70


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Airbus Group
Produktvorstellung Turbo Long
WKN PN0W4M
Emittent BNP Paribas
Laufzeit endlos
Basispreis 56,93
Knock-Out-Schwelle 56,93
Hebel 3,91
Kurs in EUR 1,98