Einmal als Astronaut auf Weltraummission gehen oder auf einem Dinosaurier reiten - wer träumt nicht von einem unbeschwerten Abenteuer? Damit das kein Traum bleibt, gibt es Roblox. Die US-Firma hat eine Gaming-Plattform geschaffen, mit der sich aus einem Mix aus Lego und Minecraft virtuelle Welten bauen lassen. Zudem handelt es sich um ein Multiplayer-Onlinespiel, das Züge eines sozialen Netzwerks aufweist. Spätestens jetzt wird es interessant, denn die Nutzer bewegen sich in einer Art Metaverse.

Beim jüngst von Meta, ehemals Facebook, mit angestoßenen Wettlauf um eine digitale Parallelwelt ist Roblox also vorne mit dabei. Weltweit zählt der Konzern bereits mehr als 200 Millionen Spieler im Monat, Tendenz steigend. Aufgrund hoher Nachfrage nach Games wie "MeepCity" oder "Adopt Me" verzeichnete Roblox im dritten Quartal einen überraschend starken Kundenzuwachs. Die täglich aktiven Nutzer legten um 31 Prozent auf 47,3 Millionen zu und verbrachten von Juli bis September aufsummiert sagenhafte 11,2 Milliarden Stunden auf der Plattform. Insgesamt stieg das Volumen der Buchungen um 28 Prozent auf 637,8 Millionen. Die Aussichten bleiben rosig: Laut dem Brokerhaus BTIG hat sich der Kundenzustrom im November sogar beschleunigt.

Auch beim Ergebnis schnitt Roblox zuletzt besser als erwartet ab, auch wenn die 2006 vom Entwickler David Baszucki gegründete Firma einen Verlust von 13 Cent pro Aktie schrieb. Für das Schlussviertel geht der Konsens dann aber von schwarzen Zahlen aus. Geld verdient Roblox unter anderem mit dem Verkauf von digitalem Geld auf der Plattform. Mit diesem können Nutzer virtuelle Erlebnisse buchen oder Kleidung für ihre Avatare erwerben.

Apropos Shopping, hier ist Roblox jüngst ein Megadeal geglückt. Der weltgrößte Sportartikelhersteller Nike zieht mit dem virtuellen Hauptquartier "Nikeland" auf der Videospielplattform ein. Gamer können bei Nike nicht nur virtuelle Sportbekleidung kaufen, sondern auch reale Bewegungen mit ihrem Smartphone auf spezielle Onlinespiele übertragen.

Verschnaufpause wahrscheinlich

Die Aktie ist im Zuge der News zuletzt explodiert und hat die Kursziele der Analysten pulverisiert. Es würde also nicht überraschen, wenn sich Roblox allmählich eine Verschnaufpause gönnt. In dieses Szenario passt eine Aktienanleihe. Damit ist eine hohe Rendite von 18 Prozent möglich, ohne dass der Basiswert Avancen aufweisen muss. Im Gegenteil: Das Produkt lässt der Aktie sogar knapp ein Viertel Luft auf der Unterseite.