Die Alibaba-Beteiligung ziele auf den 500 Milliarden Dollar schweren Lebensmittel-Einzelhandel in China ab. Davon würden rund 85 Prozent "offline" umgesetzt.
Alibaba geht dafür ein Bündnis mit dem französischen Supermarktbetreiber Auchan und dem taiwanesischen Konglomerat Ruentex ein. Alibaba übernehme Sun Art-Anteile von Ruentex und steige damit hinter Auchan zum zweitgrößten Anteilseigner auf. Sun Art betreibt in China rund 450 große Verbrauchermärkte unter den Marken Auchan und RT-Mart. Alibaba hat seit 2015 bereits mehr als 9,3 Milliarden Dollar in Ladengeschäfte investiert. US-Rivale Amazon war im Sommer mit der Übernahme der US-Biokette Whole Foods Market für fast 14 Milliarden Dollar in großem Stil in den USA in den Handel mit frischen Lebensmitteln eingestiegen und hatte mit dem Zukauf weltweit die traditionellen Handelsfirmen aufgeschreckt.