Ausgangssituation und Signal
Der Aktienkurs der chinesischen Alibaba Group Holding zeigt sich aktuell hoch volatil - mit einer grundsätzlichen Tendenz der Erholung. Am Mittwoch geht der Anteilsschein jedoch leichter aus dem US-Handel und beschloss den Tag an der Börse in New York bei 169,10 US-Dollar (-1,5%). Der positive Stimmung der vergangenen Tage tut dies aber keinen Abbruch: Seit dem temporären Tief vom Montag (152,80 US-Dollar) haben sich die Notierungen bis auf 174,15 US-Dollar erholt - ein Plus von bis zu 14 Prozent zu Wochenbeginn. Mit den Tiefstkursen vom Montag lagen die Notierungen wieder auf dem Preisniveau vom August 2019. Das bisherige Allzeithoch fand sich im Herbst 2020 bei 319,32 US-Dollar. Damit sind die Titel seit Ihrem Hoch um bis zu 52 Prozent eingebrochen. Zu viel des Guten? Zeit für ein kraftvolles Comeback?
Die Alibaba-Notierungen zeigten sich im Sommer/Herbst 2020 extrem überkauft. Davon zeugt die Kurve unterhalb des Wochencharts, der den prozentualen Abstand zwischen Alibaba-Kurs zu seiner 200-Tagelinie misst. Mit der jüngsten Korrektur hat sich das Blatt komplett gewendet: Mittelfristig betrachtet präsentieren sich die Notierungen heute sogar als überverkauft: eine Alibaba-Aktie kostet rund 25 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage.
Die Charts im Detail
Anleger hatten nach dem Crash offenbar die Kursmarke um 147 / 155 US-Doller als Unterstützung in Erinnerung. Diese lässt sich bis ins Jahr 2019 zurückverfolgen und ist im Monatschart ersichtlich (grün schraffiert). Ohnehin lohnt es, sich öfters mal mit dem Monatschart zu beschäftigen. Dieser nämlich offenbart das übergeordnete Trendverhalten eines Basiswertes und zeigt Schlüsselmarken auf, die sich nicht selten über viele Jahre hinweg bewährt haben.
Im Monatschart (Chart 3) ebenfalls zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Monatschart entspricht sie in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem fallenden Verlauf zeugt sie von einem grundsätzlich intakten, fallenden Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit rund 231 US-Dollar. Bis dorthin jedoch stehen den Notierungen der Alibaba-Aktien noch eine Vielzahl weiterer Widerstände im Wege. Namentlich das bisherige Wochenhoch bei 174,15 US-Dollar, sowie der Bereich um die fallende 21-Tagelinie, aktuell bei 185,61 US-Dollar verlaufend; der Tageschart zeugt davon.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Alibaba Group Holding: Ein interessanter, wenn auch hoch spekulativer Internet-Wert aus China. Die Kerzenformation vom Montag mit ihrem langen, unteren Docht (gelb markiert im Tageschart) ist positiv zu bewerten. Erst ein signifikanter Break out über die Preismarke von 186,26 US-Dollar würde ein nachfolgendes Kursziel von dann rund 203 US-Dollar rechtfertigen; dort lag der Höchstkurs vom vergangenen August. Damit schlummert grundsätzlich auch nach der aktuellen Erholung - aus rein charttechnischer Sicht - noch immer ein sehr ansehnliches Kurspotenzial nach oben. Die Regeln des Money Managements (u. a. reduzierter Kapitaleinsatz; Stop-Losskurs setzen) sollten beachtet werden!
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 203,28 |
Oberes Ziel 1 | 185,61 |
Unteres Ziel 1 | 147,95 |
Unteres Ziel 2 | 129,77 |
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de