Ausgangssituation und Signal



Es waren glamouröse Quartalszahlen, die Align Technology am Mittwochabend nach Börsenschluss präsentierte. Der Aktienkurs von Align Technology gewann am Donnerstag 9,5 Prozent an Wert und stieg bis auf 662 US-Dollar. Die vorletzte Kerze im Tageschart zeugt noch heute davon. Auch wenn es im weiteren Tagesverlauf am Donnerstag und am Freitag zu Gewinnmitnahmen kam, so liegen die aktuellen Notierungen doch weiterhin oberhalb ihrer 21- und 200-Tagelinien. Aus charttechnischer Sicht ein sehr positives Zeichen! Damit könnte die Bodenbildung der vergangenen drei Wochen ein Ende finden.

Auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) könnte ihren fallenden Verlauf bald schon beenden. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei aktuell 618,13 US-Dollar und verstärkt damit die horizontale Preismarke um 620 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Unterstützung. Knapp unterhalb davon verläuft bei aktuell 612,47 US-Dollar die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die einen weiteren Kaufbereich bildet. Damit darf zwischen 610 / 620 US-Dollar von einer relativ stabilen Unterstützungszone gesprochen werden.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief. Im Wochenchart (Chart 2) noch einmal zu sehen: Die 200-Tagelinie. Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung, der sich bis ins erste Halbjahr 2020 zurückverfolgen lässt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Auf der Oberseite gilt es nun, den nächsten Widerstand zu überwinden: dieser wird durch das Tageshoch vom Donnerstag (662 US-Dollar) gebildet. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über dieses Kurslevel, so sähen wir das nachfolgende Kursziel im Bereich um 737,45 US-Dollar; dort findet sich das bisherige Allzeithoch. Zur Erinnerung der aktuelle Kurs der Align-Technology-Aktie: um 624,50 US-Dollar. Das Aufwärtspotenzial, alleine in der Aktie, kann sich damit sehen lassen. Andererseits lässt sich aktuell im Falle von Align Technology mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle. Damit überzeugt der Basiswert gegenwärtig auf der Long-Seite.

Align Technology ist ein im Nasdaq gelisteter US-amerikanischer Hersteller von digitalen 3D-Scannern und Kunststoffschienen für die Aligner-Therapie in der Orthodontie.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 737,45
Oberes Ziel 1 671,90
Unteres Ziel 1 572,51
Unteres Ziel 2 485,60


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA5YDL
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 464,29
Knock-Out-Schwelle 510,02
Hebel 3,77
Kurs in EUR 14,36


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei einem Klick auf die jeweilige WKN: MA5YDL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de