Die Allianz-Aktie hat sich im Zuge des allgemeinen Abverkaufs an den Märkten ebenfalls verbilligt und steht nun an einem charttechnischen interessanten Ausgangspunkt. Sollten Anleger bei dem DAX-Wert jetzt zuschlagen? Die Antwort lautet ja, zumindest nach Meinung dieses Analysten, der deutliches Potenzial für die Papiere sieht.
Von den letzten Hochs seit März hat sich die Aktie des Versicherers Allianz inzwischen fast zehn Prozent entfernt. Ursache ist dafür nicht zuletzt der allgemeine Abverkauf an den Märkten, der die Papiere trotz positiver Zahlen erfasst hat.
Doch laut Analyst Michael Huttner von der Berenberg Bank gibt es aktuell drei gute Gründe, die für wieder steigende Kurse und weiter wachsende Gewinne bei dem DAX-Wert sprechen.
Analyst sieht drei Gründe für steigende Gewinne und Kurse bei der Allianz-Aktie
So nannte der Experte in einer kürzlich veröffentlichten Studie folgende Ursachen für weiter steigende Überschüsse:
1. Höhere Margen im Nicht-Leben-Bereich für Privatkunden als bei der Konkurrenz
2. Steigendes Volumenwachstum in der Sachversicherung für Privatkunden
3. Das Unternehmen erwägt weitere Zukäufe
Dementsprechend zeigte sich Huttner ebenfalls für die Aktie optimistisch und beließ seine Einschätzung auf Buy mit einem Kursziel von 309 Euro. Vom aktuellen Niveau entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von 21 Prozent.
Allianz-Aktie charttechnisch aussichtsreich
Allerdings gibt es neben den drei von der Berenberg Bank aufgeführten Gründen noch mindestens einen weiteren, der aktuell für die Allianz-Aktie spricht und das ist das Chartbild des blauen Riesen.
So hat die Aktie nach einer kürzlichen Korrektur die 200-Tage-Linie bei 252 Euro zurückerobert und dürfte nun ihre Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen fortsetzen. Hinzu kommt das positive Momentum der zuletzt gemeldeten Quartalszahlen, bei denen der Versicherer überzeugen konnte.
Folglich stehen die Chancen auf steigende Kurse bei der Allianz-Aktie aktuell nicht schlecht. BÖRSE ONLINE ist daher ebenfalls optimistisch und empfiehlt die Papiere mit Kursziel 300 Euro zum Kauf.
Diesen Chart finden Sie auf TradingView
Lesen Sie auch:
Goldman Sachs: Diese Qualitätsaktien bieten jetzt eine günstige Kaufchance
Oder:
Eines Tages von Dividenden leben: So viel müssen Sie sparen und investieren
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.