Stichtag ist der 30. November. Kaum eine Versicherung wird so oft gewechselt wie die von Kraftfahrzeugen. Es kann sich nämlich auszahlen. Ein Vergleich im Internet dauert nur ein paar Klicks. Und die Angebote der Versicherungskonzerne für Neukunden sind oftmals verlockend günstig. Freilich rentiert sich das nicht nur für die Kunden.

Vergangenes Jahr brachte eine Allianz-Tochter ein neues Kfz-Produkt auf den Markt. Es entpuppte sich als Wachstumstreiber in der Sachversicherung. Die Sparte wuchs im dritten Quartal über vier Prozent, das ist ein Wert, der in den Jahren zuvor kaum erreicht wurde. Auch sonst war der Konzern in diesem Jahr bisher gut unterwegs und hat die Erwartungen der Investoren übertroffen.

Im dritten Quartal legte der Umsatz organisch um knapp zehn Prozent auf 30,5 Milliarden Euro zu. Das ist das höchste Umsatzplus seit 2014. Der operative Gewinn sprang um 21 Prozent auf drei Milliarden Euro. Das Gewinnwachstum ging vor allem von der Sachversicherung aus. Dort legte das operative Ergebnis um 45 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu. Die kombinierte Schaden- und Kostenquote sank auf die Jahreszielgröße von 94 Prozent. Insgesamt sieht sich die Allianz in Bezug auf die Neugeschäftsmarge, dem Wachstum und dem Geschäftsmix auf dem richtigen Weg. Diese Auffassung wird offenbar auch im Aufsichtsrat geteilt. Der Vertrag mit Vorstandschef Oliver Bäte werde um fünf Jahre bis 2024 verlängert, teilte die Allianz am Freitag morgen mit.

Kapitalmarkttag im Fokus



So gestärkt präsentiert Bäte gemeinsam mit seinen Kollegen auf dem Kapitalmarkttag am 30. November die Langfrist-Strategie. Branchenbeobachter erhoffen sich vertiefte Informationen über die Strategie des Versicherers. Auf der Agenda stehen die internationale Expansion, eine stärkere Digitalisierung des Konzerns und vor allem die Senkung der Kostenquote. Kann die Allianz die Investoren überzeugen, könnte die Veranstaltung der Starpunkt für höhere Notierungen werden.

Potenzial ist vorhanden. Heute schon herrscht unter den Analysten die seltene Einigkeit: Die Allianz-Aktie ist ein Kauf. Die Kursziele liegen in der Spanne zwischen 215 Euro und 240 Euro. Dabei sind klassische Calls sehr günstig bewertet. Die Aufgelder sind niedrig, das Omega hoch. Beim ausgesuchten Call reicht ein Kurszuwachs der Aktie von zehn Prozent, um den Optionsschein um rund die Hälfte zu verteuern.

Basiswert Allianz
Produkt Call
WKN MF7YLM
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 18.12.19
Kurs des Calls 2,04 €
Basispreis 170,00 €
Omega 5,8
Aufgeld 3,35%
Break-Even 190,25 €