Das indische Telekommunikationsunternehmen Bharti Airtel hat am Freitag einen Einstieg von US-Unternehmen Google gemeldet. So berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass die Investitionssumme des Suchmaschinenanbieter eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 700 Millionen US-Dollar vorsieht. Damit würde die Google-Mutter Alphabet 1,28 Prozent an dem indischen Unternehmen besitzen.

Zusätzlich sollen bis zu 300 Millionen Dollar für die Umsetzung von kommerziellen Vereinbarungen, inklusive Investitionen in den Ausbau von Airtels Angeboten, investiert werden. So bietet der Telekommunikationskonzern 4G/4.5G Breitbandverbindungen an und ist zudem der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Afrika.

Zusammen wollen die Unternehmen über mehrere Jahre das Wachstum des digitalen Ecosystems von Indien beschleunigen. Die beiden Technologiekonzerne möchten zudem weitere Möglichkeiten finden, um die Barrieren eines Smartphone Kaufs zu senken, erklärte Airtel in einem Statement. Die Bharti Airtel-Aktie verzeichnete in Folge der Nachricht mit plus 6,6 Prozent den größten Kurssprung seit knapp einem halben Jahr. Die Alphabet-Aktie liegt mit 0,4 Prozent leicht im Plus.

lb