Welche Aktie ist für Anleger besser? Die Amazon-Aktie oder die Apple-Aktie? Wir vergleichen die beiden US-Schwergewichte und verraten, welcher Wert Aktionären mehr verspricht.
Im Weihnachtsgeschäft boomt es für Amazon und auch für Apple. Denn beiden haben vor den Feiertagen viel zu tun. Doch auch abseits des Saisongeschäftes verdienen die beiden Schwergewichte viel Geld. Dennoch lässt die Performance der beiden Aktien in 2022 zu wünschen übrig. Doch welche Aktie ist eigentlich besser?
Die Amazon-Aktie
Die Amazon-Aktie hat in diesem Jahr 47 Prozent an Wert verloren. Das ist eine ganze Menge. Dennoch - oder gerade deswegen - trauen die Analysten dem Wert noch einiges zu. Bei Bloomberg raten 54 der Experten zum Kauf, drei zum Halten und niemand zum Verkaufen. Dadurch resultiert ein durchschnittliches Kurzsiel von 138,40 Dollar und somit mehr als 50 Prozent Kurspotenzial.
Auf der geschäftlichen Seite soll es 2023 nach einem mauen Jahr 2022 auch wieder besser laufen. Nach 0,97 Euro Gewinn je Aktie sollen 2023 2,42 Euro zubuche stehen. Damit verringert sich das KGV auf einen Wert von 53,2. Eine Dividendenrendite zahlt Amazon weiterhin nicht aus.
Im Chart (siehe unten) schaut die Lage gar nicht gut aus. Die Amazon-Aktie notiert weit unter der 200-Tage-Linie und befindet sich damit in einem tiefen Bärenmarkt.
Die Apple-Aktie
Dahingegen verlor die Apple-Aktie lediglich 23 Prozent im Jahr 2022. Deswegen sind auch die Analysten zwar positiv gestimmt, haben mit 173,86 Dollar aber kein so hohes durchschnittliches Kursziel für die Apple-Aktie. Denn aktuell bedeutet dies ein Potenzial von etwas mehr als 21 Prozent. Dabei raten 37 Analysten zum Kauf, sieben zum Halten und zwei zum Verkaufen.
Geht es nach den Prognosen von Bloomberg, so soll die Apple-Aktie aber nach 5,85 Euro Gewinn je Aktie in diesem Jahr auf 6,36 Euro im kommenden Jahr kommen. Das KGV vergünstigt sich dadurch auf einen Wert von 21,2.
Im Chart hat auch die Apple-Aktie die 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen, der es besteht noch Hoffnung auf eine Trendlinie als Unterstützung.
Amazon-Aktie oder Apple-Aktie: Welcher Wert ist besser
Insgesamt erscheint das Bild ziemlich deutlich: Denn bei der Apple-Aktie sieht fast jeder Punkt besser aus: Der Chart ist besser, die Bewertung attraktiver und die Aussichten für 2023 vielversprechender. Tech-Anleger tun gut daran, auf Apple zu setzen.
Amazon verspricht zwar ein höheres Kurspotenzial und könnte sich stärker erholen. Doch der Chart sieht verheerend aus und Anleger sollten zuerst einen Turnaround oder eine Bodenbildung abwarten.
Sie interessieren sich für Tech-Aktien. Dann dürfte Ihnen dieser Artikel von uns gefallen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple