Damit tritt Amazon nicht nur in direkte Konkurrenz zu Bewertungsseiten und Empfehlungsdiensten wie Yelp oder Angie's List, sondern auch Heimwerkermärkten wie Home Depot oder Lowe's, die ebenfalls ihren Kunden vor Ort Klempner oder Anstreicher vermitteln.

In den vergangenen Monaten habe Amazon bereits Kontakt zu einigen Dienstleistungsunternehmen sowie Startups in Seattle und San Francisco aufgenommen, die über das Internet oder mobilen Geräten Kunden und Anbieter zusammenbringen, sagten die Personen. Mindestens eines der Startups konzentriert sich auf Handwerksarbeiten. Andere habe ein breiteres Angebot, das auch Massagen und Friseure umfasst. Amazon wollte zu den Informationen keine Stellung nehmen.

Amazon investiert seit längerem viel Geld in neue Technologien, Inhalte und zusätzliche Logistikzentren. Zuletzt schürte der Konzern selbst mit einem Video auf dem Internetkanal Youtube Spekulationen auf ein eigenes Smartphone. In dem Spot wirbt das Unternehmen für eine Veranstaltung am 18. Juni in Seattle, auf der Amazon-Chef Jeff Bezos ein neues Produkt vorstellen will. Wegen der hohen Investitionen kann Amazon seine rasant steigenden Einnahmen aber kaum zu Geld machen.

Reuters