Amazon investiert weiter kräftig in neue Produkte wie den Tablet-Computer Kindle Fire oder in Versandzentren. Zuletzt stellte der Konzern die Box Fire TV vor, die Videos aus dem Internet auf den Fernseher bringen kann.
Bezos will zunächst Marktanteile gewinnen und später mit dem Dienste-Angebot Geld verdienen, etwa an Filmen oder Musik. Der Umsatz sprang im jüngsten Quartal um 23 Prozent auf 19,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 32 Prozent, wie das Unternehmen am vergangenen Donnerstag mitteilte.
Im ersten Quartal stiegen die Ausgaben für Technologie und Inhalte um 44 Prozent auf fast 2,0 Milliarden Dollar. Bei den Kosten für den Warenumschlag gab es einen Sprung von 29 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Außerdem habe Amazon die Investitionen in China unter anderem in Logistikzentren erhöht, sagte Finanzchef Tom Szkutak nach Vorlage der Zahlen.
Reuters