Hochdividendenaktien können teilweise gefährliche Investments mit hohen Verlustrisiken sein. Diese beiden Titel jedoch versprechen nicht nur zehn Prozent Dividende, sondern werden auch noch von Analysten mit jeweils 10 Prozent Kurspotenzial zum Kauf empfohlen.
Auf der Suche nach Aktien mit hoher Dividendenausschüttung begegnen Anlegern immer wieder sehr risikoreiche Investments, die die Dividende eigentlich kaum aufrechterhalten können und hohe Verlustrisiken bieten.
Analysten empfehlen diese Aktien mit 10 Prozent Dividende und 10 Prozent Kurspotenzial
Allerdings gilt dies nicht für alle Aktien, denn einige Titel schütten über Jahrzehnte hohe Dividendenrenditen aus. Gerade in den USA gibt es einige Geschäftsmodelle, die sich stets auf Ausschüttungen statt Investitionen konzentrieren. Dies liegt zum Teil daran, dass etwa Skalierungen im größeren Maßstab gar nicht möglich sind.
Zwei dieser Hochdividende werden sogar vom Konsens der WallStreet Analysten zum Kauf empfohlen. Grund genug also sich diese Titel einmal anzuschauen und sie eventuell sogar für regelmäßiges, passives Einkommen ins Portfolio zu holen:
Sixth Street Specialty Lending (Dividendenrendite: 10,1 Prozent)
Der erste Wert ist dabei die amerikanische Sixth Street Specialty Lending Company. Das Unternehmen aus den USA ist ein Finanzierungsspezialist für kleinere und mittlere Unternehmen, denen der Zugang zum klassischen Bankensektor oftmals verwehrt bleibt.
Sixth Street ist dabei seit 2011 am Markt und zahlt seit 2014 regelmäßige und konstante Dividenden. Die aktuelle Dividendenrendite liegt hier bei 10,1 Prozent, während der Kurs seit Börsengang 2014 zusätzlich 34 Prozent im Plus liegt.
Die Aktie wird aktuell von 10 Analysten zum Kauf empfohlen, von zwei zum Halten und von niemandem zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kurspotenzial liegt bei 11 Prozent.
Ares Capital Corporation (Dividendenrendite: 10,3 Prozent)
Etwas bekannter im Gegensatz zu Sixth Street dürfte unter Anlegern der zweite Wert sein. Ares Capital ist eine BDC (Business Development Company). Diese kauft zumeist Unternehmen auf, um diese zu optimieren und an die Börse zu bringen, oder vergibt Fremd- bzw. Eigenkapital.
Ares Capital notiert regelmäßig bei einer Dividendenrendite von über 10 Prozent. Trotz einiger Schwankungen blieb die Quartalsweise Dividende immer relativ stabil und wird seit 2004 durchgängig gezahlt. In dieser Zeit hat der Kurs um 24 Prozent zugelegt.
Zum aktuellen Zeitpunkt empfehlen 14 Analysten der WallStreet den Titel zum Kauf, zwei zum Halten und keiner zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kurspotenzial liegt hier bei 10 Prozent.
Lesen Sie auch:
3 starke deutsche Hochdividenden-Aktien für einen entspannten Ruhestand und Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen DAX-Aktien wie BASF, Allianz und Volkswagen
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ares Capital Corporation.