Der genaue Termin steht noch nicht fest. Doch traditionell lädt Apple in den ersten Wochen im September zur Herbst-Key-Note. In diesem Jahr rechnen die wenigsten damit, dass das Kultunternehmen auf der Veranstaltung ein neues "next thing" vorstellt.

Im Durchschnitt überrascht Apple seine Investoren und Anhänger etwa alle vier Jahre mit einer Innovation. 2014 war das die Apple-Watch. Und doch steigt die Spannung jedes Jahr vor der Konferenz. Die ersten Gerüchte machen sich breit. Sorgsam gestreute Neuigkeiten, wie beispielsweise, dass das neue iphone 7 ohne Kopfhöreranschluß kommen soll oder dass Apple mit einer Verlängerung der Batterielaufzeit den Abstand zur Konkurrenz verkleinert, werden von Bloggern und Apple-Kennern verbreitet. Mit den Neuigkeiten steigt das Interesse an der Aktie. In den vergangenen Jahren zog die Apple-Aktie regelmäßig bis zum Termin der Herbst-Konferenz an.

Noch im April notierte die Apple-Aktie auf dem Jahreshoch bei über 112 Dollar. Innerhalb von nur einem Monat stürzte der Aktienkurs bis auf 90 Dollar ab. Anschließend folgte auf dem Niveau eine Konsolidierung. Zwei Mal nahm der Aktienkurs Anlauf auf den Widerstand bei 100 Dollar. Die jüngsten Quartalszahlen brachten den Befreiungsschlag und lösten einen Kurssprung aus. Mit dem Anstieg überwand der Kurs die 200-Tage-Linie nach oben und löste ein technisches Kaufsignal aus.

Hält die Schubkraft an, sollte der Aktienkurs zunächst in Richtung des Jahreshoch marschieren. Gelingt es Apple im September die Anleger zu überzeugen, könnten noch bis Herbst die Kursziele der Analysten in greifbare Nähe kommen. Im Durchschnitt trauen die Analysten der Aktie 123 Dollar zu. Das entspricht einem Kurspotenzial von knapp einem Drittel.

Spekulative Anleger positionieren sich mit einem klassischen Call. Die Apple-Aktie schwankte zuletzt wenig, deshalb sind die klassischen Calls mit geringen Aufgeldern günstig zu haben. Der vorgestellte Call läuft bis Januar 2017 und hebelt mögliche Kurszuwächse mit Faktor fünf. Erreicht die Apple-Aktie bis Mitte September das Jahreshoch, legt der Call rein rechnerisch um 35 Prozent zu. Mögliche Gewinn, die vor dem Termin aufgebaut wurden, sollten Anleger auf jeden Fall vor der Herbstkonferenz mit einem Stopp-Kurs absichern.

Basiswert Apple Inc.
Produkt Klassischer Call
WKN CX3WS1
Emittent Citigroup
Laufzeit 19.01.17
Kurs des Calls 1,73 €
Basispreis 88,00 $
Aufgeld 1,06%
Omega 4,7
Spread 0,02 €