Ausgangssituation und Signal



Die Apple-Aktie präsentierte sich am Donnerstag in New York fester und ging mit einem Plus von 0,85 Prozent in den Feierabend. Damit stabilisierten sich die Notierungen im Bereich ihrer mittelfristigen Aufwärtstrendlinie (siehe Tageschart). Mit dem Kursplus vom Donnerstag wurde zudem die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach oben durchbrochen; aus charttechnischer Sicht ein positives Zeichen, zumal dieser gleitende Durchschnitt gen Norden strebt und damit von einem kurzfristigen Aufwärtstrend zeugt. Das Ergebnis des Donnerstags: Eine positive Tageskerze ("Hammer") mit kleinem weißen Körper und einem relativ langem, unteren Docht - im Tageschart mit einem grünen Pfeil markiert. Dass der Schlusskurs vom Donnerstag nahe dem Tageshoch lag, ist positiv zu bewerten und zeugt von Nachfrage.

Die Apple-Aktie hat im Wochenverlauf bei 228,22 US-Dollar ein neues Jahreshoch ausgebildet. Die hieraus resultierende Tageskerze ("Gravestone") - ein kleiner Kerzenkörper mit einem relativ langen, oberen Docht - war negativ zu bewerten. Im Tageschart findet sich dieser Handelstag mit einem roten Pfeil markiert. Auf diesem Kursniveau machten Anleger Kasse. Damit ist die 228,22er-Linie derzeit als kurzfristiger Widerstand nach oben zu betrachten.


Die Charts im Detail



Auch wenn die Notierungen derzeit konsolidieren: Dem langfristig positiven Trendverlauf der Aktie tut dies keinen Abbruch. Ein Blick auf den Wochen- / Monatschart verdeutlicht das. Dabei gibt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) den übergeordneten Trend vor. Dieser gleitende Durchschnitt steigt wieder nach oben und läutete das Ende der Lethargie - sprich: des monatelangen Seitwärtstrends - ein.

Das bisherige Allzeithoch lag im Vorjahr bei 233,47 US-Dollar. Damit trennen die Apple-Aktie nur noch knapp sechs Prozent von ihrer Höchstmarke. Ein nachfolgender Ausbruch nach oben wäre dabei als starkes Kaufsignal zu bewerten. Die weitergehenden Kursziele sähen wir anschließend im Bereich um 260 / 270 US-Dollar (siehe Monatschart). Auf der Unterseite erscheint der Titel im Bereich um 211 US-Dollar als solide unterstützt. Eine Kursmarke, die sich aus dem Wochenchart herleiten lässt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Apple ab. Der Hebel liegt bei knapp fünf. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs von aktuell 220,82 US-Dollar bis auf unser genanntes Kursziel von 260 / 260 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat noch immer ein Gewinn von knapp 90 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 233,47
Oberes Ziel 1 228,22
Unteres Ziel 1 211,07
Unteres Ziel 2 190,42


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert APPLE INC.
Produktvorstellung Turbo
WKN MC2HLY
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 178,80
Knock-Out-Schwelle 187,50
Hebel 5,26
Kurs in EUR 4,15


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN:MC2HLY . Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de