Apple-Chef Tim Cook präsentierte Rekordergebnisse für das zweite Quartal. Der Umsatz legte um neun Prozent auf 97,3 Milliarden Dollar zum Vorjahresvergleich zu. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,52 Dollar deutlich über den erwarteten 1,43 Dollar je Aktie. Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft beläuft sich auf stolze 28 Milliarden Dollar. Rund 27 Milliarden Dollar gingen über Aktienrückkäufe zurück an die Aktionäre. Das Aktienrückkaufprogramm wird um 90 Milliarden Dollar aufgestockt und die Dividende um fünf Prozent auf 0,23 Dollar angehoben.

Mit einem Umsatzplus von 17 Prozent wuchs besonders stark der Bereich Service, der Speicherdienste, die App-Plattform, sowie Musik- und Videostreaming bündelt. Das wichtigste Apple-Produkt bleibt das iphone. Hier konnte Apple trotz globaler Lieferprobleme der Elektronik-Branche mit einem Umsatzplus von 5,4 Prozent auf knapp 50,6 Milliarden Dollar punkten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Mac-Computern. Während der globale PC-Markt im Quartal um rund fünf Prozent schrumpfte, steigerte Apple den Umsatz um 14,6 Prozent auf gut 10,4 Milliarden Dollar.

Tim Cook erklärt den Erfolg von Apple damit, dass der Konzern auf Innovationen fokussiert und die Fähigkeit habe, die besten Produkte und Dienstleistungen der Welt zu entwickeln. Doch dann kam die Warnung. Lieferengpässe dürften das Geschäfts im kommenden Quartal beeinträchtigen und dem Unternehmen rund vier bis acht Milliarden an Umsatz kosten. Auch der Rückzug aus Russland werde das Umsatzwachstum bremsen.

Die Analysten hatten im Vorfeld mit guten Ergebnissen gerechnet, gaben aber auch zu bedenken, dass kurzfristig die Lockdown-Situation in China auf die Stimmung drücken könnte. China steht für rund ein Fünftel des Umsatzes und. Der Lockdown im März wird sich erst im Juni Quartal auswirken. Langfristig gehört für die Analysten der Bank of America das Unternehmen aber klar zu den Gewinnern. Das Kursziel liegt bei 215 Dollar.

Anfang 2022 stellte Apple als erster Konzern der Welt mit einem Börsenwert von drei Billionen Dollar einen neuen Rekord an der Wall Street auf. Damals notierte die Aktie mit über 180 Dollar auf Allzeithoch. Seitdem zeigte sich der Kursverlauf volatil. Mehrfach scheiterte die Aktie an den Hochs um 182 Dollar. In der Vergangenheit wurden Rückschläge immer gerne zum Einstieg genutzt. Diese Chance könnte sich in den kommenden Wochen auftun.

Kaufen
Kursziel: 182,00 Dollar
Stopp-Kurs. 130,00 Dollar

Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.