Bei dem Event in San Francisco (ab 19.00 MESZ) dürfte der Konzern zudem eine neue Version seiner Fernsehbox Apple TV präsentieren. Sie soll nach bisherigen Gerüchten auch über die Siri-Sprachsteuerung bedienbar sein und das Installieren von Anwendungen aus einem neuen App Store erlauben.
Dazu gehörten auch Spiele und Apple darauf bei der Vorstellung des Geräts einen besonderen Schwerpunkt setzen, berichtete die "New York Times". Es wäre die erste Aktualisierung des Geräts in drei Jahren und das Konzept könnte dafür sorgen, dass deutlich mehr Inhalte über Apps auf den Fernsehbildschirm kommen. So entwickele die zu Twitter gehörende Livestreaming-App Periscope eine App für das Apple TV, berichtete das Technologie-Blog "TechCrunch". Periscope-Nutzer können Live-Video von ihren Smartphones übertragen.
Lange wurde spekuliert, dass es mit einem neuen Apple TV in den USA auch gleich einen Online-Dienst geben werde, der Fernsehprogramme auf das Gerät bringt. Doch laut Medienberichten laufen die jahrelangen Verhandlungen mit den Sendern immer noch, mit einem Start sei nicht vor dem kommenden Jahr zu rechnen. Auch die Ultra-HD-Auflösung werde das neue Apple TV noch nicht unterstützen, hieß es beim Tech-Blog "9to5Mac", das eine sehr gute Treffer-Quote bei Vorab-Informationen zu Apple-Neuheiten hat.
Das Event wurde diesmal in einen deutlich größeren Veranstaltungsort als sonst angesiedelt. Das Bill Graham Civic Auditorium hat schon eine gewisse Apple-Tradition: Hier wurde 1977 bei einer Messe der Computer Apple II vorgestellt - das erste kommerziell erfolgreiche Gerät des Unternehmens.
Möglicherweise könnte Apple am Mittwoch auch ein größeres Modell seines iPad-Tablets vorstellen, über das schon länger spekuliert wird. Das vor allem für Unternehmen gedachte "iPad Pro" soll laut Medienberichten eine Bildschirm-Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm) bekommen. Die Bildschirme der aktuellen Modelle sind 9,7 und 7,9 Zoll groß. Amerikanische Apple-Beobachter stritten bis zuletzt darüber, ob das neue Tablet schon jetzt oder bei einem separaten Event voraussichtlich im Oktober vorgestellt wird. Die iPad-Verkäufe schwächeln seit rund einem Jahr. Ein "iPad Pro" soll das Geschäft mit Firmenkunden ankurbeln. Konkurrenten wie Samsung (Samsung Electronics GDRS) oder Lenovo haben bereits große Tablet-Computer im Angebot./so/DP/zb