An der Börse Large Caps aus dem Energiesektor zu finden, die noch ein ordentliches Kurswachstum bieten könnten und von Top-Analysten der Wall Street zum Kauf empfohlen werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Einige Aktien haben wir aber entdeckt.

Vor allem Unternehmen aus der Öl- und Erdgasindustrie trauen Analysten an der Wall Street im Energiesektor in nächster Zeit ein größeres Kurswachstum zu. Ein Grund hierfür dürfte auch die angespannte Lage im Nahen Osten sein, die den Preis für den Rohstoff steigen lässt. Drei Konzerne stechen dabei besonders hervor.

Halliburton

Der amerikanische Konzern Halliburton ist ein führender Anbieter für Wartungsdienste und Entwicklungsservices im Energiebereich sowie ein wichtiger Zulieferer für Unternehmen aus der Erdölindustrie und Firmen der öffentlichen Hand. Basierend auf einem derzeitigen Kurs von 35,65 US-Dollar trauen 15 Analysten der Wall Street dem Papier in den nächsten zwölf Monaten noch ein Kurswachstum von durchschnittlich 32 Prozent zu. Der höchste Prognosewert liegt bei 54 US-Dollar. Halliburton konnte zuletzt mit Zahlen für das vierte Quartal 2023 die Markterwartungen übertreffen, da nach Angaben des Unternehmens die Stärke der Offshore- und Übersee-Bohraktivitäten die Nachfrage nach Dienstleistungen und Ausrüstung des Unternehmens ankurbelte.

Halliburton (WKN: 853986)

Schlumberger

Um mehr als 40 Prozent könnte es im Schnitt für das Wertpapier des Ölexperten Schlumberger nach oben gehen, wenn man den Wall Street-Analysten glaubt. Derzeit notiert das Papier bei 48,70 Prozent. Erst kürzlich ging es für die Aktie aber zwischenzeitlich um acht Prozent nach unten. Hintergrund war unter anderem der Verkauf von 8000 Aktien im Wert von 421.000 US-Dollar durch Katharina Beumelburg, Chief Strategy and Sustainability Officer bei Schlumberger. Dennoch dürften die Technologien und das Fachwissen von Schlumberger für die Öl- und Gasindustrie weiter wichtig sein. In den letzten drei Jahren ging es für das Papier übrigens um 131 Prozent nach oben. 

Schlumberger (WKN: 853390)

Energy Transfer

Energy Transfer dürfte aus zwei Gründen aus dieser Liste herausstechen. Zwar bietet das Wertpapier mit einem durchschnittlich von den Wall Street-Analysten erwarteten Kurswachstum von 33 Prozent nicht den Spitzenwert in der Gruppe, von allen drei Unternehmen befindet sich aber nur Energy Transfer seit Jahresbeginn im Plus. Auch über drei Jahre betrachtet erzielte die Aktie im direkten Vergleich das höchste Kurswachstum von rund 125 Prozent. Dazu kommt eine für Anleger attraktive Dividendenrendite von 8,49 Prozent, die weit über dem Sektorschnitt von 3,7 Prozent und den nicht mal zwei Prozent bei Schlumberger und Halliburton liegt, wie das Portal „TipRanks“ ermittelte. Durch den derzeitigen Aufwärtstrend und die Dividendenrendite ist der Betreiber zahlreicher Energieanlagen und Pipelines daher sogar vielleicht die derzeit beste Wahl, wenn Anleger sich für ein Investment entscheiden müssten.

Energy Transfer LP Unit (WKN: A0JJTN)

Lesen Sie auch: Bester Analyst der Welt ultra-bullisch: 45% Kurschance bei dieser weltbekannten Aktie

Oder: Diese spannenden Aktien hat niemand auf dem Schirm – Sind sie jetzt ein Investment?