Vorerst dürfte es keine Rallye bei der Tesla-Aktie geben. Woran das liegt und ab wann Anleger wieder neue Hoffnung schöpfen dürfen.

Zuletzt lief es nicht mehr so für Elon Musk und Tesla. Die Quartalszahlen waren eher durchwachsen und der große Hype ist wohl erstmal vorbei. Das bedeutet nicht, dass die Tesla-Aktie nicht zwischendurch mal deutlich steigen kann oder dass es gar nicht mehr bergauf geht. Das wird schon wieder. Doch aktuell hat es sich bei Tesla erstmal ausgeträumt. Und das hat folgenden Grund:

Die Tesla-Aktie hängt im Abwärtstrend fest

Tesla-Aktie
www.tradingview.com
Tesla-Aktie

In dem Chart sehen Anleger, dass die Tesla-Aktie seit dem Rekordhoch Ende 2021 immer noch im Abwärtstrend gefangen ist. Das Papier versuchte bereits mehrfach den Ausbruch, scheiterte aber immer. Nach dem großen Abverkauf Ende 2022 konnte sich das Unternehmen von Elon Musk deutlich erholen und auch einen neunen Aufwärtstrend ausbilden. Doch dieser wurde nun massiv gebrochen und damit ist der Abwärtstrend weiter intakt. Solange die grüne Widerstandslinie also nicht nachhaltig nach oben überwunden werden kann, wird es keine Rallye bei der Tesla-Aktie geben. Aktuell hadert das Papier auch erstmal mit der 200-Tage-Linie und hat damit andere Sorgen. 

Anleger müssen sich bei der Tesla-Aktie also erstmal darauf einstellen, dass es ungemütlich wird und viel Volatilität gibt. Doch wann kann dann die nächste Rallye starten?

Übrigens: Finden Sie im BÖRSE ONLINE Neobroker-Vergleich heraus, bei welchem Anbieter Sie Aktien und ETFs am günstigsten Handeln können.

Dann kommt die nächste Rallye bei Tesla an der Börse

Für die nächste Rallye müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: 

- Die Tesla-Aktie muss die 200-Tage-Linie halten und auch wieder die 50-Tage-Linie überwinden

- Zusätzlich muss die Tesla-Aktie das 0,618er-Fibonacci-Level der Korrektur von Ende 2021 bis Ende 2022 überwinden. Dieser Kurs liegt aktuell bei genau 260 Dollar

- Die Tesla-Aktie muss den Abwärtstrend überwinden und auch als Unterstützung getestet haben.

Erst wenn diese drei Bedingungen erfüllt sind, wird es die nächste Rallye geben. Zusätzlich muss auch der Markt mitspielen, denn Tesla ist mit einem KGV von 54 und ohne Dividendenrendite auf jeden Fall am Markt als Risiko-Investment wie weitere Tech-Aktien oder Kryptowährungen eingestuft. Erst wenn der Markt wieder Lust auf Risiko-Investments hat und die Zinsen wieder sinken, wird die Aktie von Elon Musk wieder durchstarten können.

Und lesen Sie auch: Gestürzte Riesen: Deutsche Bank oder Volkswagen - Welche Aktie hat überhaupt noch Turnaround-Chancen?

oder: Diese Aktie ist der Lionel Messi der Künstlichen Intelligenz sagen Analysten

Tesla
www.tradingview.com
Tesla-Fibonacci