Den Aktionären will Schaeffler künftig 25 bis 35 Prozent des Jahresüberschusses als Dividende auszahlen. Die erste Ausschüttung soll es bereits für dieses Jahr geben. Der Börsengang sei ein Meilenstein in der Geschichte, sagte Aufsichtsratschef Georg Schaeffler. Damit werde der letzte Baustein der Neuausrichtung des Konzerns gesetzt.
Schaeffler war auf dem Höhepunkt der Finanzkrise mit dem Versuch gescheitert, den Konkurrenten Continental komplett zu übernehmen. Danach ächzte das Unternehmen unter bedrohlich hohen Schulden. Doch dem früheren Dresdner-Bank-Vorstand und heutigem Vorstandschef Klaus Rosenfeld gelang es, die Finanzen neu zu ordnen und alte Schulden zu besseren Konditionen abzulösen.
Die Beteiligung an Conti hängt nicht mehr am nun vor dem Börsengang stehenden Kerngeschäft der Franken, sondern liegt komplett bei einer übergeordneten Holding-Mutter. Zudem spielte der Boom der deutschen Autobranche Schaeffler in die Karten. Die Eigentümerfamilie gilt inzwischen als eine der reichsten in Deutschland. Der Gesamtkonzern sitzt allerdings weiter auf knapp 6,3 Milliarden Euro Schulden.
Im ersten Halbjahr 2015 hatte Schaeffler noch vom guten Geschäft mit der Automobilindustrie profitiert. Der Gesamtumsatz kletterte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Ohne Währungseffekte wären die Erlöse allerdings nur um 4,9 Prozent gestiegen. Unter dem Strich blieben davon 309 Millionen Euro übrig, das waren 99 Millionen Euro mehr als im ersten Halbjahr 2014.
In den vergangenen Monaten trübte sich das Geschäftsklima für den Konzern aber wegen der China-Schwäche etwas ab. Im Gesamtjahr rechnet der Vorstand nun noch noch mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Die Profitabilität solle auf dem Niveau des ersten Halbjahres bleiben. "Trotz der leichten Abschwächung in den Sommermonaten sind wir auf einem guten Weg, unser Geschäft auch in diesem Jahr weiter auszubauen und so unseren langfristigen, profitablen Wachstumskurs fortzusetzen", sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld in der Mitteilung.
"Die Schaeffler Gruppe bleibt auch zukünftig ein Familienunternehmen", erklärte Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann. "Als Gesellschafter übernehmen wir unverändert Verantwortung, damit sich unsere Unternehmensgruppe im Interesse unserer Kunden, Lieferanten und unserer vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich weiterentwickelt." Der Konzern hat rund 84 000 Mitarbeiter.
Die nun vor der Erstnotiz an der Börse stehende AG will ihre Verbindlichkeiten bis 2018 um eine weitere Milliarde Euro neben den Einnahmen aus dem Börsengang drücken. Die übergeordnete Holding hat 3,6 Milliarden Euro Schulden. Für die nach dem Börsengang noch offenen Verbindlichkeiten ist bereits ein Refinanzierungspaket aus Bankkrediten und Kreditlinien geschnürt. Künftig ist zudem die Ausgabe von Anleihen durch die Holding geplant. "Die geplanten Maßnahmen dienen dazu, die Finanzverbindlichkeiten auf Ebene der Schaeffler Holding zu reduzieren und die Kapitalstruktur nachhaltig zu verbessern", sagte Rosenfeld./enl/fbr/stb