Was folgte war ein Kurseinbruch um fast 60 Prozent und eine anschließende Erholung um etwas mehr als 50 Prozent. Heute steht der Kurs fast genau da, wo er schon vor 5 Jahren stand, bei 65 Euro. Doch in den kommenden 5 Jahren sind zweistellige Jahresrenditen für Anleger möglich. Das hat zwei Gründe: Eine moderate Bewertung und ein Innovationsschub.
Die Basis: Nach der Abspaltung der Kunststoffsparte Covestro durch Bayer und einen damit neuen, selbständigen Konkurrenten im Jahr 2015 steigerte BASF zunächst Umsatz und Gewinn deutlich. Dann folgte Stagnation. Im Krisenjahr 2020 steht ein voraussichtlich ein deutliches Minus im operativen Geschäft zu Buche. Aber diese Entwicklung scheint von Anlegern berücksichtigt. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis beträgt moderate 1,1; das Kurs-Buch-Verhältnis 1,8. Sollte die Profitabilität wie erwartet in den kommenden beiden Jahren deutlich anziehen, würde auch das KGV von aktuell 22 bei gleichem Aktienkurs in 2 Jahren auf 14 sinken.
Die Chance: Wir messen mit unserem Quant IP Innovation Score* seit einigen Monaten einen starken Anstieg in der relativen Innovationskraft. Besonders bemerkenswert: Der Anstieg unseres Scores von 50 auf fast 65 seit März vergangenen Jahres, in einer Zeit, in der die Aktie deutlich zulegte. Das bedeutet: Die Innovationskraft steigt schneller als der Aktienkurs. Tatsächlich vermerken wir zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder einen starken Anstieg der Patentanmeldungen.
In den vergangenen 5 Jahren hat der Innovation Score als Timing-Tool für die BASF-Aktie gut funktioniert. So markierten Werte von nahe 30 das Top der Aktie Anfang 2018. Nun liegen die Werte am oberen Ende der Spanne in den vergangenen 5 Jahren.
Ob aktuelle Werte von über 60 eine gute Einstiegsgelegenheit waren, werden wir erst in ein paar Jahren sehen. Aber dafür spricht die Aussicht auf eine weltweite konjunkturelle Erholung in den kommenden Monaten auf dem Rücken gigantischer staatlicher Programme in den USA und Europa sowie einer schnellen Erholung der chinesischen Wirtschaft. BASF ist mit seinen Produkten sehr konjunktursensibel und sollte von einem Aufschwung überproportional profitieren. Dazu ist kaum ein Unternehmen so global aufgestellt.
*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.
Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.