Der Finanzen Verlag hat zum 22. Mal die Goldenen Bullen für herausragende Leistungen in der Finanzwirtschaft verliehen. Zum Fondsmanager des Jahres kürte eine Jury aus Fondsredakteuren des Verlags Klaus Kaldemorgen von der Deutsche-Bank-Tochter Deutsche Asset & Wealth-Management. Den Preis der Leser von €URO, €uro am Sonntag und BÖRSE ONLINE für den Unternehmer des Jahres an Bayer-Chef Marijn Dekkers.

Mit dem Preis honorierten die Leser Dekkers erfolgreiche Bilanz. Der gebürtige Niederländer hatte seit seiner Berufung an die Konzernspitze im Jahr 2010 vor allem in der Gesundheitssparte HealthCare zahlreiche neue Akzente gesetzt - mit großem Erfolg. Für seine fünf neueren Pharmaprodukte um den Gerinnungshemmer Xarelto, das Augenmedikament Eylea oder das Krebsmittel Stivarga erwartet der Konzern einen jährlichen Spitzen-Umsatz von mindestens 7,5 Milliarden Euro. Weitere 57 Projekte befinden sich in der klinischen Entwicklung. Damit gilt die Pharmapipeline von Bayer als eine der attraktivsten der gesamten Branche.

Dekkers, ein ehemaliger Tennisprofi, hat auch die Schlagkraft der Bayer AG in den anderen Geschäftsbereichen gesteigert und die wachstumsstarke Agrarchemie systematisch ausgebaut. Jüngst kündigte der Konzern zudem eine Neuaufstellung an. Nach den Plänen soll die Kunststoffsparte Material Science als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden.

Investoren honorieren die Strategie. Unter Dekkers hat sich der Wert der Bayer-Aktie bereits mehr als verdoppelt. Auch im vergangenen Jahr gehört Bayer mit einem Kursplus von 13 Prozent zu den Topwerten im Dax.

Auf Seite 2: Klaus Kaldemorgen zum Fondsmanager des Jahres gewählt



Der Goldene Bulle in der Kategorie Fondsmanager des Jahres ging an Klaus Kaldemorgen von der Deutschen Asset & Wealth Management. Zur Begründung für die Entscheidung verwies die Jury aus Fondsredakteuren des Finanzen Verlags auf Kaldemorgens kontinuierliche Anlageerfolge über drei Dekaden.

Kaldemorgen hatte über viele Jahre die globalen Aktienfonds-Flaggschiffe des Hauses betreut. Im Mai 2011 wagte er mit dem DWS Concept Kaldemorgen einen Neustart. Dort nutzt das DWS-Urgestein seine Erfahrung, um flexibel in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen zu investieren. Seine bisherigen Resultate seien eindrucksvoll, lobte die Jury. Bei geringen Schwankungen erzielte Kaldemorgen mit seinem aktuellen Fonds seit dem Start im Mai 2011 im Schnitt eine Rendite von sieben Prozent pro Jahr.

Auf Seite 3: Alle Preisträger im Überblick



Alle Preisträger im Überblick:

Unternehmer des Jahres (Leserpreis): Marijn Dekkers, Bayer AG

Fondsmanager des Jahres: Klaus Kaldemorgen, Deutsche Asset & Wealth Management

Fondsgesellschaft des Jahres: Union Investment

Fondsboutique des Jahres: Comgest

Fondsinnovation des Jahres: Arabesque Systematic, Arabesque Asset Management

Vermögensverwalter des Jahres: Fonds Laden

Finanzberater des Jahres: Konstantin Karagianakis, Plansecur

ETF-Haus des Jahres: iShares / BlackRock Asset Management

Zertifikatehaus des Jahres: BNP Paribas

Versicherungsinnovation des Jahres: Finanzschutz, CosmosDirekt

Vorsorgeprodukt des Jahres: Basler Beruf + Pflege Lifetime, Basler Lebensversicherung

Neue Wege: Deutscher Derivate Verband