In 28 kanadischen Filialen verkauft der Fastfood-Riese zwölf Wochen lang einen Burger namens "PLT". Beyond Meat hat dafür zusammen mit McDonald’s eine exklusive Rezeptur entwickelt. Der Branchenprimus folgt damit Konkurrenten wie Tim Hortons, KFC oder Dunkin’ Brands - diese Schnellrestaurants haben bereits die Fleischersatzprodukte des aufstrebenden Lieferanten im Sortiment.
Der Testlauf ist auch deshalb spannend, weil McDonald’s in den USA noch keine veganen Burger verkauft. Sollte der "PLT" einschlagen, könnte sich das bald ändern. Insofern überrascht es nicht, dass die Beyond Meat-Aktie mit einem Kurssprung auf die News aus Kanada reagiert hat. Obwohl das Unternehmen große Wachstumschancen hat, raten wir von einem Einstieg ab. Die Aktie ist aus unserer Sicht viel zu teuer. Beispielsweise übertrifft die Kapitalisierung den für 2019 erwarteten Umsatz um annähernd das 40-Fache.
Unsere Empfehlung: Beobachten